Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


firma:job_setup

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
firma:job_setup [2025/10/17 09:34] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1firma:job_setup [2025/10/17 10:05] (aktuell) – ↷ Links angepasst, weil Seiten im Wiki verschoben wurden 40.77.167.11
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Setup für JobSpeedUp=====
  
 +Mit dem Setup ...\\
 +  * kann ein Integritätscheck des Tresors durchgeführt werden
 +  * können alle wichtigen Einstellungen vorgenommen werden
 +
 +{{firma:job_001.png?400|}}
 +
 +
 +-----
 +
 +
 +===== Reiter Allgemeines=====
 +
 +{{firma:job_001.png?400|}}
 +
 +-----
 +
 +
 +==== Integritätscheck====
 +
 +Nach der Freigabe einer Datei, werden vom Jobprozessor alle in der Konfiguration angegeben Dateiendungen erzeugt ( PDF / STEP usw .. ).\\
 +Werden weitere Dateiformate (Endungen) hinzugefügt - als Beispiel, der Einkauf benötigt zukünftig auch DWGs, muss ein Integritätscheck durchgeführt werden. \\
 +\\
 +{{:jobup:jobserver_setup_allgemein_1.jpg?direct&200 |}} 
 +\\
 +Je nach Größe des Datenbestandes kann ein Lauf bis zu mehreren Tagen dauern.\\
 +\\
 +Der Abgleich erfolgt :\\
 +
 +  * an einer Datei
 +  * ab einem Ordner ( Rekursiv )
 +  * über den gesamten Tresor
 +
 +Alle Integritätschecks benötigen für den Lauf eine Vaultlizenz ! 
 +
 +Ein Lauf kann jederzeit abgebrochen und neu gestartet werden.
 +----
 +
 +=== Anhänge im Tresor da ? ( Job anlegen )===
 +
 +Es wird geprüft, ob die Anhänge an den freigegeben Dateien aktuell sind und der Konfiguration entsprechen - also z.B. bei\\
 +
 +IDW : PDF,DWF und DXF 
 +IPT: DWF und STEP
 +
 +Ist dies nicht der Fall, werden alle Anhänge im Vault gelöscht und der Job angestoßen, um alle Anhänge neu zu erstellen.\\
 +Bevor ein Job ausgelöst wird, wird geprüft, wie viele Jobs sich in der Warteschlange befinden.\\
 +Die Jobs werden nur abgesetzt, wenn weniger als 10 Jobs anstehen. \\
 +Damit kann ein Abgleich auch während der Arbeitszeit erfolgen, ohne die Alltagsarbeit wesentlich zu beeinträchtigen.\\
 +
 +----
 +
 +=== Dateien im Viewer ok ?===
 +
 +Es wird geprüft, ob die Dateien im externen *CADViewer* Verzeichnis aktuell sind und mit den Anhängen im Vault übereinstimmen ( Datum / Größe ) - also z.B. bei\\
 +
 +IDW : PDF,DWF und DXF 
 +IPT: DWF und STEP
 +
 +Ist die nicht der Fall, werden die Dateien im CADViewer Verzeichnis gelöscht und neu aus dem Vault herauskopiert. 
 +
 +----
 +
 +=== Dateien im ERP ok ?===
 +
 +Es wird geprüft, ob die Dateien im externen ERP Verzeichnis aktuell sind und mit den Anhängen im Vault übereinstimmen ( Datum / Größe ). \\
 +Ist die nicht der Fall, werden die Dateien im ERP Verzeichnis gelöscht und neu aus dem Vault herauskopiert. \\
 +
 +----
 +
 +=== Stücklisten als Anlage ok ?    ===
 +Es wird geprüft, ob die Stücklisten ( XLS und PDF ) - siehe BOM Modul - aktuell sind.  \\
 +Ist dies nicht der Fall, werden die XLS und PDF neu erzeugt.\\
 +
 +----
 +
 +==== Datenbankabgleich CADViewer====
 +
 +Die Datei Datenbank des CADViewer wird mit dem Vault abgeglichen.
 +
 +Es werden alle Datensätze dahingehend geprüft, ob es ein entsprechendes Gegenstück im Vault gibt.
 +
 +Dabei werden eventuelle Inkonsistenzen behoben. 
 +z.B. nicht ausgeführte DEL Jobs, doppelte Sätze ...
 +
 +----
 +
 +===== Reiter Export=====
 +
 +{{firma:job_002.png|}}
 +
 +-----
 +
 +==== Pfad====
 +
 +Dateipfad für den Export der Dateien
 +
 +Der Export wird am Arbeitsplatz durch den Anwender angestoßen. 
 +Der Dateiname wird aus den Properties zusammengesetzt.
 +
 +{{firma:job_010.png|}}
 +
 +(#TO DO) -> Export IDW mit Anhang beschreiben
 +
 +----
 +
 +==== INIs für den Export====
 +
 +Alle für den Inventor Export benötigten Einstellungen INIs finden sich hier.
 +
 +Feld Grün : INI-Datei ist da
 +Feld Rot : INI-Datei nicht da
 +
 +Inhalt der [[compass:jobserver#stp|STP INI]]
 +
 +(#TO DO)
 +
 +----
 +
 +===== Reiter Office====
 +
 +Hier kann im Moment noch nichts eingestellt werden ...
 +
 +{{firma:job_003.png|}}
 +---
 +
 +===== Reiter CADViewer====
 +
 +Alle Einstellungen für den *CADViewer* sind hier zu finden.
 +
 +
 +{{firma:job_004.png|}}
 +
 +----
 +
 +==== CADViewer Ein/Aus===
 +
 +Aktiviert alles zum CADViewer.
 +
 +-----
 +
 +==== CADViewer Datei ROOT===
 +
 +Die Datei Root des CADViewer - hier werden die Dateien abgelegt, die im CADViewer angezeigt werden.
 +
 +----
 +
 +==== Quelldatei in den CADViewer===
 +
 +Sollen Original Formate, wie z.B. Excel oder die Inventor Bauteil ( für CAM ) im *CADViewer* zur Verfügung gestellt werden, so müssen die Erweiterungen hier eingetragen werden. z.B.: .xls;.ipt 
 +
 +----
 +
 +==== Benutztes DWF Format===
 +
 +Das vom *CADViewer* benutzte DWF oder DWFx Format wird hier festgelegt.\\
 +Die Einstellungen hier müssen mit denen im Vault übereinstimmen!\\
 +
 +Im Vault Explorer:
 +<FILE>
 +Extras-> Verwaltung-> Tresoreinstellungen-> Visualisierung-> Optionen
 +</FILE>
 +----
 +
 +==== Zugangsdaten SQL Server===
 +
 +Hier werden die Zugangsdaten zur CADViewer Datenbank ( SQL Server ) festgelegt.
 +Eine MSDE ist hier ausreichend.
 +
 +Mit den "..." können diese getestet werden.
 +
 +----
 +
 +===== Reiter ERP===
 +
 +{{firma:picture411-1.png|}}
 +
 +==== aktiv===
 +
 +Aktiviert alles zum ERP - Modul.
 +
 +----
 +
 +==== Root Verzeichnis===
 +
 +Die Root der ERP Dateiablage - hier werden die Dateien abgelegt, auf die das ERP System zugreift.
 +
 +----
 +
 +==== Dateinamen Erzeugung====
 +
 +Die Zusammensetzung / Erstellung der Dateinamen erfolgt mit den Feldern :
 +
 +===Dateiname ERP===
 +
 +Die Syntax ist :
 +
 +#Vault Property|Dateiname
 +
 +z.b. : 
 +
 +  #IDENT|Dateiname
 +
 +oder 
 +
 +  #Zeichnungsnummer|Dateiname
 +
 +Vorgabewert, wenn leer, dann Dateiname
 +
 +=== Dateiname ZIP===
 +
 +===Unterordner ab / Anzahl===
 +
 +Anzahl der Stellen, ab denen 
 +(#TO DO)
 +
 +===mit Struktur===
 +(#TO DO)
 +
 +
 +-----
 +
 +
 +
 +
 +==== Endungen der Quellen====
 +
 +Hier werden die Endungen festgelegt, die ins ERP abgestellt werden.\\
 +Es muss eine Untermenge der Endungen sein, die bei der Freigabe einer Datei erstellt werden.\\
 +siehe "LINK"
 +
 +ALT: handzik.de/projects/speedup-wiki/wiki/JobSpeedUp_Einstellungen#Datenbank-JOBSPEEDUP_EXT
 +
 +Als Beispiel : 
 +<file>
 +.idw;.dwg
 +</file>
 +
 +==== Endungen der Anhänge====
 +
 +Hier werden die Endungen der Anhänge festgelegt, die ins ERP abgestellt werden.\\
 +Es muss eine Untermenge der Endungen sein, die bei der Freigabe einer Datei erstellt werden.\\
 +siehe "LINK"
 +
 +ALT:  handzik.de/projects/speedup-wiki/wiki/JobSpeedUp_Einstellungen#Datenbank-JOBSPEEDUP_EXT
 +
 +
 +Als Beispiel : 
 +<file>
 +.pdf
 +.stp
 +.zip
 +.jpg
 +.sat.zip
 +.dxf.zip
 +</file>
 +
 +=== Endungen der Anhänge - Häkchen  ===
 +
 +Die gezippten Anhänge werden mit den vollständigen Namen exportiert.\\
 +Also .sat.zip oder .dxf.zip usw. ....  \\
 +Bei gesetztem Häkchen, werden die Daten aus allen Zip-Dateien in eine Zip geschrieben .\\
 +Als Beispiel: (#TO DO)
 +
 +In dem oben gemachten Beispiel wird *alles* zu einer IDW in die ERP Schnittstelle kopiert.\\
 +das ist dann :
 +
 +<file>
 +.pdf     - aus der IDW
 +.jpg     - aus der IDW
 +.stp.zip - aus der IPT / IAM, die in der IDW dargestellt wird 
 +.sat.zip - aus der IPT / IAM, die in der IDW dargestellt wird 
 +.dxf.zip - aus der IDW 
 +
 +Im ERP liegen dann drei Dateien :
 +
 +NameDerIdw.pdf
 +NameDerIdw.jpg
 +NameDerIdw.zip
 +
 +</file>
 +
 +----
 +
 +==== Stempel====
 +
 +Legt den Stempel fest mit dem alle PDFs, die im ERP abgelegt werden, gestempelt sind. 
 +
 +----
 +
 +===== Reiter BOM =====
 +
 +Hier wird die automatisch Stücklisten Erzeugung konfiguriert.
 + 
 +Damit wird beim Export oder bei der Freigabe automatisch aus der IAM eine Excel Stückliste mit PDF Dateien erzeugt, die dann im **CADViewer** zur Verfügung steht.
 +
 +Die Einrichtung erfolgt im Kunden Formular 
 +
 +
 +ALT : handzik.de/projects/speedup-wiki/wiki/SpeedUp_Formulare#St%C3%BCcklisten-einrichten
 +
 +{{firma:job_006.png|}}
 +
 +| Zeile                     | Beschreibung |
 +| Name der BOM Konfig                    |
 +| Endung                    |              |
 +| Kategorie für BOM (;)                  |
 +| Kategorie XLS                          |
 +| Lebenszyklus XLS          |              |
 +| Status "zur Freigabe" (;) |              |
 +| Status "in Arbeit" (;)    |              |
 +| Testen                    |              |
 +| Pfad der config Datei                  |
 +
 +----
 +
 +(#TO DO)
 +
 +==== Konfigurationstabelle====
 +
 +Alle Einstellung zum Erstellen der XLS werden in der Datenbank konfiguriert.
 +Bedeutung der Spalten :
 +
 +| Header     | Kopfzeile in der Excelvorlage                              |
 +| Property   | Property aus der Inventor Stückliste ( siehe auch unten )  |
 +| FixValue   | ein fester Wert - z.b. "ST"                                |
 +|            | ( Der Wert kommt nicht aus den Inventor Properties )       |
 +| Replace    | Ersetzen von Werten  - siehe unten                         |
 +| XlsFrm     | Formatierung der Excel Celle - siehe unten                 |
 +| XlsJust    | Ausrichtung in der Excel Celle - siehe unten               |
 +| Translate  | Umwandeln von Werten - siehe unten                         |
 +| P_K        | Steuerung,                                                 |
 +|            | K=Stücklisten Kopf                                         |
 +|            | P=Positionzeile                                            |
 +
 +----
 +
 +===Header===
 +
 +Wert, der in der Kopfzeile der EXCEL Mappe steht. 
 +
 +{{firma:picture888-1.png|}}
 +
 +In __START_ROW__ wird die Zeile angegeben, in der Tabelle, der Text, die Spalte und das Property, die eingetragenen werden sollen.
 +
 +{{firma:picture888-2.png|}}
 +
 +In der ersten Zeile wird die Baugruppe eingetragen. Wird ein "P" in die Spalte P_K eingetragen, so bleibt die Zeile Leer.
 +Durch eine entsprechende Sortierung kann die Zeile dann an das Ende gebracht werden. 
 +
 +==Tipps==
 +
 +Aufgabe : Die Parameter BREIT / LANG / HOCH / DURCH sollen ohne Einheit und Nachkommastellen eingetragen werden. 
 +
 +Die vier Werte werden rechts neben die eigentlich Tabelle geschrieben. \\
 +Dabei werden die Werte "mm;cm;m;,0000;,000;,00;,0;.0000;.000;.00;.0" schon entfernt.\\
 +
 +{{firma:picture43-1.png|}}
 +
 +In der Spalte für feste Werte wird dann eine Formel eingesetzt
 +
 +{{firma:picture43-2.png|}}
 +
 +----
 +
 +===Property ( Aus der Stückliste )===
 +
 +Hier werden die Property Namen eingetragen.  
 +
 +Zusätzlich sind noch folgende Ausdrücke erlaubt :
 +
 +| LEVEL         | Liefert die Ebene in der Stückliste                            |
 +| ANZAHL        | die Anzahl                                                     
 +| ANZAHL_FIX    | 1, wenn die Stückzahl überschrieben wurde - ansonsten 0        |
 +| BASIS_EINHEIT | Basiseinheit  (ComponentDefinition.BOMQuantity.BaseUnits)      |
 +| BASIS_MENGE   | EinheitenMenge (ComponentDefinition.BOMQuantity.UnitQuantity)  |
 +| POSITION      | die Positionsnummer aus der aktuellen Baugruppe                |
 +| POSITION_BG   | die Positionsnummer aus der aktuellen Unter Baugruppe          |
 +|                                                                              |
 +| Nur Intern    |                                                                |
 +|                                                                              |
 +| PUE_BOM_CC    |                                                                | 
 +| PUE_BOM_MAT                                                                  |
 +
 +----
 +
 +=== Replace===
 +
 +Es kann eine Liste - durch ";" getrennt - angegeben werden.\\
 +z.b. "mm;cm;m;,0000;,000;,00;,0;.0000;.000;.00;.0"\\
 +
 +Alle diese Werte werden entfernt.\\
 +In dem Beispiel sind das die Einheiten und die Nachkommastellen.\\
 +
 +----
 +
 +===XlsFrm===
 +
 +Formatierung in der Excel Zelle\\
 +  * @  -  Wert als Text darstellen \\
 +
 +----
 +
 +=== XlsJust===
 +
 +Ausrichtung in der Excel Zelle
 +* R  -  Rechtsbündig
 +* L  -  Linksbündig 
 +* C  -  Zentriert
 +* Z  -  Zentriert
 +
 +----
 +
 +===Translate===
 +
 +Übersetzt Werte aus der Stückliste.
 +
 +z.B. In der Inventor Stückliste steht für ein Ersatzteil ein "JA" oder "NEIN".\\
 +In der Excelmappe soll in der Spalte Ersatzteil nur eine "1" stehen. \\ 
 +
 +{{firma:picture24-1.png|}}
 +
 +{{firma:picture24-2.png|}}
 +
 +----
 +
 +==== Grundeinstellungen====
 +
 +Die Grundeinstellungen sind :
 +
 +|*Header*|*Property*|*FixValue*         |*Replace*|*XlsFrm*|*XlsJust*|*Translate*|*P_K*|*Line*|Bemerkung|
 +|                                                                                              |
 +| START_XLT        |-| c:\temp\demo.xlt |-        |-       |-        |-          |-|-| Pfad zur XLT Vorlage|
 +| START_TABELLE    |-| Slimp            |-        |-       |-        |-          |-|-| Reiter / Tab in der Excelmappe|
 +| START_ROW        |-| 10               |-        |-       |-        |-          |-|-| Startzeile in der Mappe|
 +| START_BOM        |-| Strukturier      |-        |-       |-        |-          |-|-| Stücklisten Art in der IAM|
 +|                  |-| Nur Bauteil      |-        |-       |-        |-          |-|-|  
 +| START_PAGE       |-|-                 |-        |-       |-        |-          |-|-|-|
 +| START_SORT_COL   |-|-                 |-        |-       |-        |-          |-|-|-| 
 +| START_SORT_RANGE |-|-                 |-        |-       |-        |-          |-|-|-|
 +| START_STEP       |-|-                 |-        |-       |-        |-          |-|1|Mehrzeilige Stücklisten|
 +
 +----
 +
 +=== START_KILL===
 +
 +Wert in *FixValue* 
 +
 +ja - Sollte ein Excel gestarte sein, so wird dies beendet.
 +Im Silent Mode ( Am Jobprozessor wird Excell immer beendet )
 +
 +nein - ein laufendes Excel wird verwendet.
 +
 +----
 +
 +===START_XLT===
 +
 +Pfad zum Excel Template
 +
 +Wert in *FixValue* 
 +
 +z.b.: C:\__workspace__\Lego\Vorlagen\Templates\Lego.xls
 +
 +----
 +
 +=== START_TABELLE===
 +
 +Name des Sheet in der Tabelle
 +
 +Wert in *FixValue* 
 +
 +z.b.: Tabelle1
 +
 +----
 +
 +=== START_ROW===
 +
 +Zeile in der der Kopf der Stückliste steht 
 +
 +Wert in *FixValue* 
 +
 +z.b.: 10
 +
 +Zeile 10
 +
 +{{firma:picture231-1.png|}}
 +
 +----
 +
 +h3. START_BOM
 +
 +Stückliste im Inventor
 +- Strukturiert
 +- Nur Bauteil
 +
 +Wert in *FixValue* 
 +
 +z.b.: Nur Bauteil
 +
 +----
 +
 +=== START_PAGE===
 +
 +Wert für Seiteneinrichtung / Druckbereich
 +
 +Wert in *FixValue* 
 +
 +z.b.: A$1:$K$#
 +
 +A$1:$K$#  - Für den "#" wird dann der jeweilige Wert ( Zeile / Spalte eingesetzt )
 +
 +----
 +
 +=== START_SORT_COL ===
 +
 +Spalte nach der Sortiert wird 
 +
 +Wert in *FixValue* 
 +
 +z.b.: A#:L#
 +
 +A#:L# - Für den "#" wird dann der jeweilige Wert ( Zeile / Spalte ) eingesetzt 
 +
 +----
 +
 +=== START_SORT_RANGE ===
 +
 +Bereich der Sortiert wird 
 +
 +Wert in *FixValue*
 +
 +z.b.: B#:B#
 +
 +B#:B# - Für den "#" wird dann der jeweilige Wert ( Zeile / Spalte ) eingesetzt
 +
 +----
 +
 +=== START_STEP ===
 +
 +* 1 Im Standard = Einzeilige Stücklisten
 +* 2 Zweizeilig
 +* 3 Dreizeilig
 +* ....
 +
 +Beim Property muss dann in der Spalte Line die Zeile angegeben werden, 
 +in die der Wert geschrieben werden soll
 +
 +Wert in *FixValue*
 +
 +z.b.: 2
 +2 für 2 Zeilig
 +
 +Wert in *Line*
 +
 +0 für die erste Zeile
 +1 für die zweite Zeile
 +....
 +
 +{{firma:picture738-1.png|}}
 +
 +*WICHTIG*
 +
 +Das Sortieren einer mehrzeiligen Stückliste ist nicht so ohne weiteres nicht möglich.
 +
 +----
 +
 +===== Reiter Mail=====
 +
 +{{firma:job_007.png|}}
 +
 +-----
 +
 +==== aktive====
 +
 +Aktiviert das Mailing System.\\
 +Scheitert ein Job am Jobprozessor, so bekommt der Anwender, der den Job ausgelöst hat eine Mail. \\
 +
 +Als Beispiel:
 +
 +Wird ein Dokument im Vault in Änderung genommen und die PDF kann nicht aus dem ERP System gelöscht werden, \\
 +da diese in Verwendung ist, wird der Anwender informiert und muss dann die\\
 + notwendigen Schritte zur Lösung des "Problems" einleiten.  
 +
 +----
 +
 +
 +==== Mailserver Zugangsdaten====
 +
 +(#TO DO)
 +
 +----
 +
 +==== CC - Benutzer====
 +
 +Der hier angegeben Benutzer erhält die Meldungen des Jobprozessor per Mail in CC.
 +
 +----
 +
 +===== Reiter Drucken=====
 +
 +{{firma:job_008.png|}}
 +
 +Alle notwendigen Einstellungen zum Drucken werden in XML Dateien hinterlegt.\\
 +Diese werden vom Anwender bei der Joberstellung ausgewählt.\\
 +
 +Die zu druckende Datei wird vom Jobprozessor geladen.
 +
 +Es werden alle Blätter der IDW durchgearbeitet.
 +
 +Geprüft wird : 
 +Sektion *Setting->InventorIDW* in der XML\\
 +- Inventor Blattgröße\\
 +- Inventor Blattlage\\
 +- Einfügepunkt des Schriftfeldes\\
 +
 +Sind alle drei Werte gegeben, werden\\
 +Sektion *Setting->Layer_Ein* in der XML\\
 +Sektion *Setting->Layer_Aus* in der XML\\
 +Sektion *Setting->Spezial* in der XML\\
 +- Layer Eingeschalten\\
 +- Layer Ausgeschaltet \\
 +- Alternativ Bemaßungen ein / ausgeschaltet\\
 +- Alternative FormLagerToleranz ein / ausgeschaltet\\
 +
 +Dann wird die Datei gedruckt
 +Sektion *Setting->Drucken* in der XML
 +-----
 +
 +==== Print aus dem Vault====
 +
 +Hier kann der Komplett Ablauf manuell angestoßen werden. 
 +Die zu druckende IDW wird aus dem Tresor geladen, der Anwender wählt XML- Datei und die Datei wird gedruckt.
 +Sollten Fehler auftreten, so werden diese als Meldungen angezeigt - im Automatikbetrieb werden Meldungen ins Log geschrieben.
 +
 +----
 +
 +==== Print aus Inventor====
 +
 +Der Inventor muss gestartet sein und die zu druckende Datei geladen.\\
 +Der Anwender wählt XML- Datei und die Datei wird gedruckt.\\
 +Sollten Fehler auftreten, so werden diese als Meldungen angezeigt - im Automatikbetrieb werden Meldungen ins Log geschrieben.\\
 +
 +-----
 +
 +==== XML Datei Einstellungen====
 +
 +(#TO DO)
 +---

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki