Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
klettern:teambuilding [2025/10/08 13:52] – [Eisscholle spiel] uwe-handzikklettern:teambuilding [2025/12/02 14:45] (aktuell) – [Nachsprechen] uwe-handzik
Zeile 14: Zeile 14:
  
 =====Vorbereitung===== =====Vorbereitung=====
 +====Material=====
  
------ +Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, Bouldermatte)\\ 
- +Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen\\
-====Material=====+
  
-Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, Bouldermatte) 
-Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen 
 ----- -----
  
Zeile 137: Zeile 135:
 ------ ------
  
-======Gordischer koten======+======Gordischer Knoten======
  
-Vorbereiten+Alle TN müssen durch eine Acht steigen 
  
-Seile an Geländer +=====Vorbereiten===== 
 +Seile  ( 20 m ) z.B. an Geländer befestigen \\ 
 +In der Mitten eine Kleine Acht\\ 
 +Alle TN ziehen einen Gurt an \\ 
 +Die TN werden mit einem Karabiner zwischen der Befestigung und der Acht in das Seil eingeclippt\\ 
 +\\ 
 +=====Ziel=====\\ 
 +Alle durch die Acht steigen - \\ 
 +Die Acht darf nicht durch den Karbiner gezogen werden\\ 
 +\\ 
 +=====Beachten=====\\ 
 +Resortiments Beachten / ob es Themen gibt, Mann Frau\\ 
 +\\
  
-Beachten: +=====Ablauf======
-Rassismis / ob es Themen gibt, Mann Frau +
- +
-Ablauf +
- +
-Alle müssen durch eine acht steigen +
  
 Am Anfang als Trainer zurückhalten  Am Anfang als Trainer zurückhalten 
Zeile 154: Zeile 159:
 10 min bis 30 min 10 min bis 30 min
  
- +=====Nachsprechen=====
- +
-Nachsprechen:+
  
-Hinsetzen und beruhigen +  * Hinsetzen und beruhigen  
 +  * Hinterfragen wie der Ablauf war 
 +  * Zeit : Was schätzt ihr, wie lange ihr gebraucht habt  
 +  * Positiv den Ablauf beschreiben 
 +  * Gruppe Dynamik besprechen  
 +  * Zusammen Arbeit herausstellen  
 +  * Positiv wertschätzend objektiv analysieren / ansprechen  
 +  * ( nicht persönlich, immer allgemein halten) 
 +  * Immer das positive ansprechen, darstellen 
  
-Hinterfragen wie der Ablauf war +-----
- +
-Zeit : Was schätzt ihr, wie lange ihr gebraucht habt  +
- +
-Positiv den Ablauf beschreiben +
- +
-Gruppe Dynamik besprechen  +
- +
-Zusammen Arbeit herausstellen  +
- +
-Positiv wertschätzend objektiv analysieren / ansprechen  +
-( nicht persönlich, immer allgemein halten)+
  
-Immer das positive ansprechen, darstellen  
  
 ======Gefängnis Ausbruch ====== ======Gefängnis Ausbruch ======
Zeile 186: Zeile 185:
  
 Helfen nur der auf der Seite  Helfen nur der auf der Seite 
 +1. Vorstellung des Spiels
  
 +es werden Seile so gespannt, dass sich ein Dreieck aus verschiedenen Ebenen bildet
 +das Dreieck ist dann das Gefängnis, aus dem die Teilnehmer ausbrechen müssen
 +beim Ausbruch darf das Seil nicht berührt werden
 +sobald die erste Person ausgebrochen ist, darf auch nicht mehr miteinander gesprochen werden
 +es wird vom Trainer vorgegeben, wie viele der Teilnehmer auf welcher Seite ausbrechen dürfen
 +wird das Seil berührt, oder gesprochen, muss das ganze Team von vorne starten
 +2. Fragen und Besprechungsrunde
 +
 +Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden?
 +was lieg gut, was lief schlecht?
 +sind einzelne Personen herausgestochen?
 +Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen
 +Spiel auf Firma beziehen
 +es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit
 +3. Auflösung des Spiels
 +
 +-----
  
 ======Spinnen Netz====== ======Spinnen Netz======
Zeile 195: Zeile 212:
  
 Trainier markiert das mit Wäscheklammern  Trainier markiert das mit Wäscheklammern 
 +1. Vorstellung des Spiels
 +
 +Spinnennetz erklären → wo darf man durch, wo nicht?
 +jedes Loch darf nur ein Mal benutzt werden
 +Gruppe hat 2min Besprechungszeit um sich einen Plan aufzustellen
 +sobald die erste Person auf der anderen Seite des Netzes ist, darf nicht mehr gesprochen werden
 +wird dagegen verstoßen oder das Netz berührt, müssen alle Teilnehmer von vorne anfangen
 +wird das Netz zu oft berührt, und sie finden keine Lösung, Spiel laufen lassen und das Berühren des Seils nicht beachten
 +2. Fragen und Besprechungsrunde
 +
 +Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden?
 +was lieg gut, was lief schlecht?
 +sind einzelne Personen herausgestochen?
 +Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen
 +Spiel auf Firma beziehen
 +es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit
 +3. Auflösung des Spiels
  
 +sofern nicht selbsterklärend
  
 ---- ----