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Spielesammlung - Aufwärmspiele
Count Down
Dauer : 10-15 min Anzahl : beliebig Material: Bodenmarkierung ( für die Linie) Gut für :
Spielbeschreibung
Alle Spieler befinden sich hinter einer Linie (ca. 5 m von der Wand entfernt). Der Spielleiter zählt einen Countdown von 10 bis 0. Während der Countdown läuft, haben die Spieler Zeit zur Wand zu laufen und sich dort festzuhalten. Bei 0 darf der Boden nicht mehr berührt werden! Der Spielleiter zählt nun von 1 bis 5. So lange müssen sich die Spieler noch an der Wand halten und dürfen ihre Position nicht mehr verändern. Wer es schafft, innerhalb des Countdowns die Wand zu erreichen und sich dann 5 Sekunden festzuhalten, kommt in die nächste Runde. Die Spieler, die es nicht schaffen, scheiden aus und dürfen den Countdown für die nächste Runde zählen. Dieser wird mit jeder Runde kürzer (in der 2. Runde von 9 bis 0, in der 3. Runde von 8 bis 0, usw.). Xx y
Varianten
Reihenfolge der Spieler verändern, damit sie nicht immer die gleichen Griffe zum Halten haben. Grifffarben (oder Griffarten) definieren, an denen sich die Spieler festhalten müssen. Startposition verändern (zB.: auf den Knien, im Langsitz, in Rückenlage,…)
Alle Vögel fliegen hoch
Dauer :10-15 min Anzahl : beliebig Material : Gut für : Reaktionsfähigkeit und Kreativität
Spielbeschreibung
Dieses Spiel ist natürlich ebenfalls vom gleichnamigen Konzentrations-Spiel inspiriert. Es gibt eine/n SpielleiterIn. Die Spielenden stellen sich an die Kletterwand. Nun lässt die/der SpielleiterIn abwechselnd verschiedene Tiere hochfliegen, indem sie/er ruft: „Alle Tauben / Fledermäuse / Adler / Elefanten / Katzen / Hunde / Krokodile (…) fliegen hoch!“. Ruft das spielleitende Kind ein Tier, das fliegen kann, klettern alle 3 Griffe nach oben. Ruft das Kind ein Tier, das nicht fliegen kann, müssen alle stehen bleiben. Klettert trotzdem wer von euch weiter, scheidet sie/er aus. Wer oben am Ende der Kletterwand angekommen ist, hat gewonnen.
FARBENRALLY
Dauer : 10-15 min Anzahl : beliebig Material : - Gut für :
Spielbeschreibung
Alle Spieler laufen durch den Raum bis der SL eine Farbanweisung nach zuerst vereinbartem Modus ausspricht. Der Modus könnte z.B. lauten: „Die erste Farbe gilt für den linken Fuß, die Zweite für den rechten Fuß.“ Sagt der SL z.B.: „rot-grün“, müssen die TN so schnell wie möglich eine Kletterposition einnehmen, in welcher der linke Fuß auf einem roten, der rechte Fuß auf einem grünen Tritt platziert ist.
Variante
In die Anweisung können auch die Griff formen (Zangen, Aufleger, Leisten, …) und Belastungsrichtungen (Unter-, Seit, Obergriff ) eingebaut werden.
Smily Sonne
Dauer : ca. 15 min Anzahl : max 4 TN Pro Sonne / 20 Klammern Material : Pappsonne / Wäscheklammern Gut für :
Spielbeschreibung
2 bis 5 Smilys werden auf der Boulderwand in 2 bis 3 m Höhe aufgehängt (Abstand m).
Gleichviele Teams wie Smilys werden gebildet. Die Teams stehen hintereinander hinter der Startlinie ihres Smilys. Neben dem Ersten jedes Teams befindet sich ein Kübel mit Wäscheklammern. Auf ein Startsignal hin nehmen die Ersten jedes Teams eine Wäscheklammer, klettern zum smily hoch und stecken ihm die Wäscheklammer an den Rand. Sie beginnen aus dem Smily eine Smilysonne zu machen. Wenn der Erste abgeklettert und wieder hinter der Startlinie ist, darf der Nächste. Wer nicht zum Smily hinauf kommt, darf wieder probieren, wenn er dran ist. Welche Smilysonne hat nach einer bestimmten Zeit mehr Strahlen?
Varianten
Welches Team hat als erstes alle Sonnenstrahlen (Kluppen) an der Smilysonne?
MÄUSEFÜTTERN
Dauer : 10-15 min Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand Material : Kletterschuhe, Magnesium/ Kreide Gut für :
Spielbeschreibung
Die TN malen sich mit Kreide Mäusegesichter auf die Schuhspitze. Der Mund der Maus ist genau der Bereich, auf dem ges� egen werden soll. Die Tritte sind Käsestücke und die Mäuse auf den Füßen sind sehr hungrig. Die TN haben die Aufgabe einen Boulderquergang zu klettern und dabei die Mäuse zu füttern. Mäuse sind sehr kleine und leise Tiere. Die TN sollen daher darauf achten möglichst geräuschlos anzusteigen.
Variante
Zunächst stellen sich die TN vor, sie seien Mama & Papa Mäuse, d.h. sie steigen auf möglichst große Tritte (Käsestücke) an. Als nächstes wollen auch die Babymäuse gefüttert werden, diese können jedoch nur kleine Käsestücke essen und daher muss auf möglichst kleine Tritte anges� egen werden.
MENSCH ÄRGERE DICH NICHT
Dauer : 10-15 min Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand Material : Würfel, Tape (zum Markieren der Startgriff e und des Zielgriff s) Gut für :
Spielbeschreibung
Es werden zwei Gruppen gebildet (siehe oben: Gruppenteilungsideen). Die ersten beiden Spieler der jeweiligen Gruppe nehmen die Startpositonen an den beiden Startgriffen ein. Die Startposition sollte möglichst gleich weit vom Zielgriff entfernt sein. Der SL würfelt und die TN klettern so viele Züge, wie Augenzahlen gewürfelt wurden. Als 1 Zug gilt: 1x mit der Hand greifen, 1x mit dem Fuß weitersteigen. Welcher Spieler erreicht als erstes den Zielgriff ?
Kletter-Twister
Dauer : 10-15 min Anzahl : beliebig Material : - Gut für : Ausdauer und Kraft
Spielbeschreibung:
Für dieses Spiel bastelt ihr euch eine TwisterDrehscheibe (siehe Skizze unten):
Dafür malt ihr auf je ein Viertel der Drehscheibe die einzelnen Gliedmaßen: linker Fuß, rechter Fuß, linke Hand und rechte Hand. Malt in jedes Viertel außerdem die unterschiedlichen Farben der Griffe eurer Kletterwand (in unserer Skizze Rot, Gelb und Grün). In die Mitte der Drehscheibe kommt ein drehbarer Pfeil.
Vorm Spiel bestimmt ihr eine/n SpielleiterIn.
Alle anderen Kinder klettern soweit hoch, dass sie sich mit beiden Händen und beiden Füßen jeweils an einem Griff halten/stehen. Dann dreht die/der SpielleiterIn den Pfeil der Drehscheibe. Wohin der Pfeil zeigt, müssen die Kids pro Spielrunde den jeweiligen Fuß oder die jeweilige Hand bewegen. Wer das nicht schafft, scheidet aus.
Kofferpacken
Dauer : 10-15 min Anzahl : beliebig Material : Gut für : das Ausdenken von Routen, Ausdauer, Kraft und Merkfähigkeit
Spielbeschreibung:
Wie der Name schon verrät, ist dieses Spiel an das Merkspiel „Ich packe meinen Koffer“ angelehnt. Bei diesem Kletterspiel müsst ihr euch allerdings keine Gegenstände, sondern Kletter-Griffe bzw. eine Kletterroute merken. Die/der Erste von euch startet mit 3 Kletter-Griffen. Das sind die Start-Griffe. Die Tritte sind in diesem Spiel nicht vorgegeben, also frei wählbar. Dann ist die/der Nächste dran – und macht die 3 Kletter-Griffe nach plus 3 neue. So geht es dann für alle Teilnehmenden weiter. Kann wer von euch die Griff-Route nicht nachmachen, verliert sie/er ein Leben. Nach 3 verlorenen Leben scheidet man aus. Sind alle ausgeschieden, könnt ihr mit einer anderen Person starten und neu spielen.
Müllschlucker
Dauer. : Anzahl : Material : Bandschlingen, Reepschnüre, Papierstücke, Expressschlingen, kleine Bälle, Karabiner o.Ä.
Mülleimer, die aufgehängt werden können
Gut für : Grundlagenausdauer
Spielbeschreibung
Es werden 2er-Teams gebildet. In der Wand wird für jedes Team ein Kübel (Müllschlucker) aufgehängt. Auf dem Boden, ein Stück von den Kübeln entfernt werden verschiedene Gegenstände wie Papier, Bälle, Bandschlingen, Karabiner, o.Ä. (Müll) verteilt. Die Entfernung zwischen Müll und Kübel (Müllschlucker) sollte für jedes Team ähnlich sein. Schwächere Teams können auch einen Kübel näher am Müll erhalten.
Auf ein Signal hin klettern die Teams los und versuchen so viel Müll wie möglich in ihren Kübel zu legen. Es darf dabei immer nur 1 Stück Müll auf einmal transportiert werden. Welches Team räumt in einer bestimmten Zeit am meisten Müll weg?
Variante
Fällt ein Spieler herunter, so wird der gesamte Inhalt seines Müllschluckers geleert.
Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen
- Kreisaufstellung
- jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, welche den Anfangsbuchstaben seines Vornamens hat
- die anderen raten die Sportart und TN verrät seinen Namen
Nonverbales Spiel
- alle TN bewegen sich durch den Raum
- es darf nicht gesprochen werden
- nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt
- Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren hat
Beispiele: Aufstellung nach:
- Alter
- Schuhgröße
- Geburtstag im Jahr
- Wohnort
- Anfangsbuchstaben des Vornamens
- Körpergröße
Feuer-Wasser-Blitz
- Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle
- Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren
- Feuer: alle roten und orangenen Steine
- Wasser: alle blauen und grünen Steine
- Blitz: alle gelben und schwarzen Steine
- Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden
Versteinern
- alle TN laufen kreuz und quer
- ein Fänger
- wird ein TN durch den Fänger berührt, muss diese versteinert stehen bleiben
- andere TN können das Versteinern auflösen indem sie durch die Beide krabbeln
- mehrere Fänger
Wäscheklammern
- jeder TN bekommt eine oder mehrere Wäscheklammern, die an sein Shirt klammern muss
- TN laufen kreuz und quer
- TN versuchen die Klammern der anderen zu stehlen und bei sich ran zu klammern
Variante:
- TN versuchen ihre eigenen Wäscheklammern da das Shirt anderer zu klammern
Molekülkette
- TN laufen kreuz und quer
- ein Fänger
- wenn der Fänger einen TN berührt, nehmen sie sich an der Hand und fangen weiter
- bei einer 4er Kette wird in zwei Zweierketten geteilt
- man kann die Kette auch immer größer werden lassen
Ja-Nein Spiel
- es wird eine „Ja“-Gruppe und eine „Nein“-Gruppe gebildet
- der Trainer stellt eine Frage und wenn die Antwort „Ja“ ist, muss die „Ja“-Gruppe die „Nein“-Gruppe fangen