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Spielesammlung - Aufwärmspiele


Count Down

Dauer   : 10-15 min
Anzahl	: beliebig
Material: Bodenmarkierung ( für die Linie)
Gut für	: 

Spielbeschreibung

Alle Spieler befinden sich hinter einer Linie (ca. 5 m von der Wand entfernt). Der Spielleiter zählt einen Countdown von 10 bis 0. Während der Countdown läuft, haben die Spieler Zeit zur Wand zu laufen und sich dort festzuhalten. Bei 0 darf der Boden nicht mehr berührt werden! Der Spielleiter zählt nun von 1 bis 5. So lange müssen sich die Spieler noch an der Wand halten und dürfen ihre Position nicht mehr verändern. Wer es schafft, innerhalb des Countdowns die Wand zu erreichen und sich dann 5 Sekunden festzuhalten, kommt in die nächste Runde. Die Spieler, die es nicht schaffen, scheiden aus und dürfen den Countdown für die nächste Runde zählen. Dieser wird mit jeder Runde kürzer (in der 2. Runde von 9 bis 0, in der 3. Runde von 8 bis 0, usw.). Xx y

Varianten

Reihenfolge der Spieler verändern, damit sie nicht immer die gleichen Griffe zum Halten haben. Grifffarben (oder Griffarten) definieren, an denen sich die Spieler festhalten müssen. Startposition verändern (zB.: auf den Knien, im Langsitz, in Rückenlage,…)


Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen

  • Kreisaufstellung
  • jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, welche den Anfangsbuchstaben seines Vornamens hat
  • die anderen raten die Sportart und TN verrät seinen Namen

Nonverbales Spiel

  • alle TN bewegen sich durch den Raum
  • es darf nicht gesprochen werden
  • nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt
  • Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren hat

Beispiele: Aufstellung nach:

  • Alter
  • Schuhgröße
  • Geburtstag im Jahr
  • Wohnort
  • Anfangsbuchstaben des Vornamens
  • Körpergröße

Feuer-Wasser-Blitz

  • Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle
  • Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren
  • Feuer: alle roten und orangenen Steine
  • Wasser: alle blauen und grünen Steine
  • Blitz: alle gelben und schwarzen Steine
  • Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden

Versteinern

  • alle TN laufen kreuz und quer
  • ein Fänger
  • wird ein TN durch den Fänger berührt, muss diese versteinert stehen bleiben
  • andere TN können das Versteinern auflösen indem sie durch die Beide krabbeln
  • mehrere Fänger

Wäscheklammern

  • jeder TN bekommt eine oder mehrere Wäscheklammern, die an sein Shirt klammern muss
  • TN laufen kreuz und quer
  • TN versuchen die Klammern der anderen zu stehlen und bei sich ran zu klammern

Variante:

  • TN versuchen ihre eigenen Wäscheklammern da das Shirt anderer zu klammern

Molekülkette

  • TN laufen kreuz und quer
  • ein Fänger
  • wenn der Fänger einen TN berührt, nehmen sie sich an der Hand und fangen weiter
  • bei einer 4er Kette wird in zwei Zweierketten geteilt
  • man kann die Kette auch immer größer werden lassen

Ja-Nein Spiel

  • es wird eine „Ja“-Gruppe und eine „Nein“-Gruppe gebildet
  • der Trainer stellt eine Frage und wenn die Antwort „Ja“ ist, muss die „Ja“-Gruppe die „Nein“-Gruppe fangen