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Plane umdrehen

Ziel

Die Gruppe steht gemeinsam auf einer Plane (oder Matte) und muss diese vollständig umdrehen, ohne dass jemand den Boden außerhalb berührt. Teamarbeit, Kommunikation, Vertrauen Gemeinsames Problemlösen unter körperlicher Einschränkung

Die Übung fördert:

Vorbereitung

Material

Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, Bouldermatte)
Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen


Aufbau

Plane am Boden auslegen
Alle Teilnehmenden stehen gemeinsam darauf


Regeln

Ziel: komplette Umdrehung der Plane

(Optional: Zeitlimit 5–10 Minuten oder Wettkampf zwischen Gruppen)


Motivierende Ansprache

Tipps durch den begleitenden Trainer


Einstieg / Motivation

(Ansagetext – ca. 1–2 Minuten)
Ihr steht gleich vor einer Teamaufgabe, bei der es nicht um Kraft, sondern um Köpfchen und Zusammenarbeit geht. Eure Aufgabe ist es, diese Plane vollständig umzudrehen, sodass am Ende die Unterseite oben liegt – ohne dass jemand den Boden außerhalb berührt.
Hier geht’s nicht um Kraft oder Geschwindigkeit, sondern darum, wie gut ihr als Team funktioniert. Alleine schafft das niemand – nur gemeinsam findet ihr den Trick!
Ihr müsst also gemeinsam überlegen, wie ihr euch bewegt, ohne die Verbindung zur Plane zu verlieren.
Wie beim Klettern / im Job zählt hier Vertrauen, Absprache und Gleichgewicht – jeder Schritt beeinflusst die anderen.

Denkt daran: Ihr könnt das nur als Team schaffen.

(Kurze Pause, um Verständnis zu prüfen)

Habt ihr alle verstanden, was das Ziel ist?
Dann los – findet euren Weg!


Begleitung während der Übung

Zurückhaltend beobachten, nur bei Stillstand oder Unklarheit eingreifen


Motiviere bei Stillstand


Motivierende Zwischenfragen


Motivierende Kommentare


Abschluss & Reflexion (nach ca. 10 Minuten)

Super gemacht!
Ihr habt das geschafft (oder wart nah dran).
Jetzt lasst uns kurz gemeinsam überlegen:


Reflexionsfragen

Was davon können wir auf das Klettern übertragen – beim Sichern, Spotten oder Planen eurer Routen?

Beim Klettern gilt dasselbe Prinzip: Wenn jeder auf den anderen achtet, halten wir das Gleichgewicht – egal ob am Boden oder an der Wand.


Trainer-Hinweise

Dauer: ca. 10–15 Minuten Gruppengröße: 6–12 Personen pro Plane Schwierigkeitsgrad anpassbar durch Planengröße Optional: Vergleichsrunde („Wie schnell schafft ihr’s beim zweiten Versuch?“)


Eisscholle Spiel

Für jedes Team Mitglied min 2. besser 3 Kachel

Die Schollen müssen immer belegt sein

Scholen, die nicht belegt sind werden von Trainer eingezogen

Schollen vom Ende wieder nach vorne durchreichen.

Nachbesprechen


Gordischer Knoten

Alle TN müssen durch eine Acht steigen

Vorbereiten

Seile ( 20 m ) z.B. an Geländer befestigen
In der Mitten eine Kleine Acht
Alle TN ziehen einen Gurt an
Die TN werden mit einem Karabiner zwischen der Befestigung und der Acht in das Seil eingeclippt

=====Ziel=====
Alle durch die Acht steigen -
Die Acht darf nicht durch den Karbiner gezogen werden

=====Beachten=====
Resortiments Beachten / ob es Themen gibt, Mann Frau

Ablauf

Am Anfang als Trainer zurückhalten

10 min bis 30 min

Nachsprechen


Gefängnis Ausbruch

Drei unterschiedliche hohe Seil

Trainier sagt, wieviel Leute über welches Seil / Seite

Nicht reden , alle zurück

Helfen nur der auf der Seite 1. Vorstellung des Spiels

es werden Seile so gespannt, dass sich ein Dreieck aus verschiedenen Ebenen bildet das Dreieck ist dann das Gefängnis, aus dem die Teilnehmer ausbrechen müssen beim Ausbruch darf das Seil nicht berührt werden sobald die erste Person ausgebrochen ist, darf auch nicht mehr miteinander gesprochen werden es wird vom Trainer vorgegeben, wie viele der Teilnehmer auf welcher Seite ausbrechen dürfen wird das Seil berührt, oder gesprochen, muss das ganze Team von vorne starten 2. Fragen und Besprechungsrunde

Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden? was lieg gut, was lief schlecht? sind einzelne Personen herausgestochen? Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen Spiel auf Firma beziehen es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit 3. Auflösung des Spiels


Spinnen Netz

Jedes Loch nur einmal benutzen

Wenn erste Loch durch , nicht mehr sprechen

Trainier markiert das mit Wäscheklammern 1. Vorstellung des Spiels

Spinnennetz erklären → wo darf man durch, wo nicht? jedes Loch darf nur ein Mal benutzt werden Gruppe hat 2min Besprechungszeit um sich einen Plan aufzustellen sobald die erste Person auf der anderen Seite des Netzes ist, darf nicht mehr gesprochen werden wird dagegen verstoßen oder das Netz berührt, müssen alle Teilnehmer von vorne anfangen wird das Netz zu oft berührt, und sie finden keine Lösung, Spiel laufen lassen und das Berühren des Seils nicht beachten 2. Fragen und Besprechungsrunde

Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden? was lieg gut, was lief schlecht? sind einzelne Personen herausgestochen? Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen Spiel auf Firma beziehen es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit 3. Auflösung des Spiels

sofern nicht selbsterklärend