Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| klettern:teambuilding [2025/10/09 13:09] – [Gordischer koten] uwe-handzik | klettern:teambuilding [2025/12/02 14:45] (aktuell) – [Nachsprechen] uwe-handzik | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| =====Vorbereitung===== | =====Vorbereitung===== | ||
| - | |||
| - | ----- | ||
| - | |||
| ====Material===== | ====Material===== | ||
| Zeile 143: | Zeile 140: | ||
| =====Vorbereiten===== | =====Vorbereiten===== | ||
| - | Seile ( 20 m ) z.B. an Geländer befestigen | + | Seile ( 20 m ) z.B. an Geländer befestigen |
| - | In der Mitten eine Kleine Acht | + | In der Mitten eine Kleine Acht\\ |
| - | Alle TN ziehen einen Gurt an | + | Alle TN ziehen einen Gurt an \\ |
| - | Die TN werden mit einem Karabiner zwischen der Befestigung und der Acht in das Seil eingeclippt | + | Die TN werden mit einem Karabiner zwischen der Befestigung und der Acht in das Seil eingeclippt\\ |
| + | \\ | ||
| + | =====Ziel=====\\ | ||
| + | Alle durch die Acht steigen - \\ | ||
| + | Die Acht darf nicht durch den Karbiner gezogen werden\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | =====Beachten=====\\ | ||
| + | Resortiments Beachten / ob es Themen gibt, Mann Frau\\ | ||
| + | \\ | ||
| - | Ziel : | + | =====Ablauf====== |
| - | Alle durch die Acht steigen - Die Acht darf nicht durch den Karbiner gezogen werden | + | |
| - | + | ||
| - | Beachten: | + | |
| - | Resortiments Beachten / ob es Themen gibt, Mann Frau | + | |
| - | + | ||
| - | ====Ablauf===== | + | |
| Am Anfang als Trainer zurückhalten | Am Anfang als Trainer zurückhalten | ||
| Zeile 162: | Zeile 161: | ||
| =====Nachsprechen===== | =====Nachsprechen===== | ||
| - | Hinsetzen und beruhigen | + | * Hinsetzen und beruhigen |
| + | * Hinterfragen wie der Ablauf war | ||
| + | * Zeit : Was schätzt ihr, wie lange ihr gebraucht habt | ||
| + | * Positiv den Ablauf beschreiben | ||
| + | * Gruppe Dynamik besprechen | ||
| + | * Zusammen Arbeit herausstellen | ||
| + | * Positiv wertschätzend objektiv analysieren / ansprechen | ||
| + | * ( nicht persönlich, | ||
| + | * Immer das positive ansprechen, darstellen | ||
| - | Hinterfragen wie der Ablauf war | + | ----- |
| - | + | ||
| - | Zeit : Was schätzt ihr, wie lange ihr gebraucht habt | + | |
| - | + | ||
| - | Positiv den Ablauf beschreiben | + | |
| - | + | ||
| - | Gruppe Dynamik besprechen | + | |
| - | + | ||
| - | Zusammen Arbeit herausstellen | + | |
| - | + | ||
| - | Positiv wertschätzend objektiv analysieren / ansprechen | + | |
| - | ( nicht persönlich, | + | |
| - | Immer das positive ansprechen, darstellen | ||
| ======Gefängnis Ausbruch ====== | ======Gefängnis Ausbruch ====== | ||
| Zeile 190: | Zeile 185: | ||
| Helfen nur der auf der Seite | Helfen nur der auf der Seite | ||
| + | 1. Vorstellung des Spiels | ||
| + | es werden Seile so gespannt, dass sich ein Dreieck aus verschiedenen Ebenen bildet | ||
| + | das Dreieck ist dann das Gefängnis, aus dem die Teilnehmer ausbrechen müssen | ||
| + | beim Ausbruch darf das Seil nicht berührt werden | ||
| + | sobald die erste Person ausgebrochen ist, darf auch nicht mehr miteinander gesprochen werden | ||
| + | es wird vom Trainer vorgegeben, wie viele der Teilnehmer auf welcher Seite ausbrechen dürfen | ||
| + | wird das Seil berührt, oder gesprochen, muss das ganze Team von vorne starten | ||
| + | 2. Fragen und Besprechungsrunde | ||
| + | |||
| + | Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden? | ||
| + | was lieg gut, was lief schlecht? | ||
| + | sind einzelne Personen herausgestochen? | ||
| + | Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen | ||
| + | Spiel auf Firma beziehen | ||
| + | es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit | ||
| + | 3. Auflösung des Spiels | ||
| + | |||
| + | ----- | ||
| ======Spinnen Netz====== | ======Spinnen Netz====== | ||
| Zeile 199: | Zeile 212: | ||
| Trainier markiert das mit Wäscheklammern | Trainier markiert das mit Wäscheklammern | ||
| + | 1. Vorstellung des Spiels | ||
| + | |||
| + | Spinnennetz erklären → wo darf man durch, wo nicht? | ||
| + | jedes Loch darf nur ein Mal benutzt werden | ||
| + | Gruppe hat 2min Besprechungszeit um sich einen Plan aufzustellen | ||
| + | sobald die erste Person auf der anderen Seite des Netzes ist, darf nicht mehr gesprochen werden | ||
| + | wird dagegen verstoßen oder das Netz berührt, müssen alle Teilnehmer von vorne anfangen | ||
| + | wird das Netz zu oft berührt, und sie finden keine Lösung, Spiel laufen lassen und das Berühren des Seils nicht beachten | ||
| + | 2. Fragen und Besprechungsrunde | ||
| + | |||
| + | Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden? | ||
| + | was lieg gut, was lief schlecht? | ||
| + | sind einzelne Personen herausgestochen? | ||
| + | Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen | ||
| + | Spiel auf Firma beziehen | ||
| + | es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit | ||
| + | 3. Auflösung des Spiels | ||
| + | sofern nicht selbsterklärend | ||
| ---- | ---- | ||