Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| klettern:teambuilding [2025/10/08 13:51] – [Trainer-Hinweise] uwe-handzik | klettern:teambuilding [2025/12/02 14:45] (aktuell) – [Nachsprechen] uwe-handzik | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| =====Vorbereitung===== | =====Vorbereitung===== | ||
| + | ====Material===== | ||
| - | ----- | + | Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, |
| - | + | Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen\\ | |
| - | ====Material===== | + | |
| - | Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, | ||
| - | Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen | ||
| ----- | ----- | ||
| Zeile 123: | Zeile 121: | ||
| ----- | ----- | ||
| - | ======Eisscholle | + | ======Eisscholle |
| - |  | + | |
| Für jedes Team Mitglied min 2. besser 3 Kachel | Für jedes Team Mitglied min 2. besser 3 Kachel | ||
| Zeile 130: | Zeile 127: | ||
| Die Schollen müssen immer belegt sein | Die Schollen müssen immer belegt sein | ||
| - | Scholen, die nich belegt sind werden von Trainer eingezogen | + | Scholen, die nicht belegt sind werden von Trainer eingezogen |
| Schollen vom Ende wieder nach vorne durchreichen. | Schollen vom Ende wieder nach vorne durchreichen. | ||
| Zeile 138: | Zeile 135: | ||
| ------ | ------ | ||
| - | ======Gordischer | + | ======Gordischer |
| - | Vorbereiten | + | Alle TN müssen durch eine Acht steigen |
| - | Seile an Geländer | + | =====Vorbereiten===== |
| + | Seile ( 20 m ) z.B. an Geländer | ||
| + | In der Mitten eine Kleine Acht\\ | ||
| + | Alle TN ziehen einen Gurt an \\ | ||
| + | Die TN werden mit einem Karabiner zwischen der Befestigung und der Acht in das Seil eingeclippt\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | =====Ziel=====\\ | ||
| + | Alle durch die Acht steigen - \\ | ||
| + | Die Acht darf nicht durch den Karbiner gezogen werden\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | =====Beachten=====\\ | ||
| + | Resortiments Beachten / ob es Themen gibt, Mann Frau\\ | ||
| + | \\ | ||
| - | Beachten: | + | =====Ablauf====== |
| - | Rassismis / ob es Themen gibt, Mann Frau | + | |
| - | + | ||
| - | Ablauf | + | |
| - | + | ||
| - | Alle müssen durch eine acht steigen | + | |
| Am Anfang als Trainer zurückhalten | Am Anfang als Trainer zurückhalten | ||
| Zeile 155: | Zeile 159: | ||
| 10 min bis 30 min | 10 min bis 30 min | ||
| - |  | + | =====Nachsprechen===== |
| - |  | + | |
| - | Nachsprechen: | + | |
| - | Hinsetzen und beruhigen | + | * Hinsetzen und beruhigen |
| + | * Hinterfragen wie der Ablauf war | ||
| + | * Zeit : Was schätzt ihr, wie lange ihr gebraucht habt | ||
| + | * Positiv den Ablauf beschreiben | ||
| + | * Gruppe Dynamik besprechen | ||
| + | * Zusammen Arbeit herausstellen | ||
| + | * Positiv wertschätzend objektiv analysieren / ansprechen | ||
| + | * ( nicht persönlich, | ||
| + | * Immer das positive ansprechen, darstellen | ||
| - | Hinterfragen wie der Ablauf war | + | ----- |
| - | + | ||
| - | Zeit : Was schätzt ihr, wie lange ihr gebraucht habt | + | |
| - | + | ||
| - | Positiv den Ablauf beschreiben | + | |
| - | + | ||
| - | Gruppe Dynamik besprechen | + | |
| - | + | ||
| - | Zusammen Arbeit herausstellen | + | |
| - | + | ||
| - | Positiv wertschätzend objektiv analysieren / ansprechen | + | |
| - | ( nicht persönlich, | + | |
| - | Immer das positive ansprechen, darstellen | ||
| ======Gefängnis Ausbruch ====== | ======Gefängnis Ausbruch ====== | ||
| Zeile 187: | Zeile 185: | ||
| Helfen nur der auf der Seite | Helfen nur der auf der Seite | ||
| + | 1. Vorstellung des Spiels | ||
| + | es werden Seile so gespannt, dass sich ein Dreieck aus verschiedenen Ebenen bildet | ||
| + | das Dreieck ist dann das Gefängnis, aus dem die Teilnehmer ausbrechen müssen | ||
| + | beim Ausbruch darf das Seil nicht berührt werden | ||
| + | sobald die erste Person ausgebrochen ist, darf auch nicht mehr miteinander gesprochen werden | ||
| + | es wird vom Trainer vorgegeben, wie viele der Teilnehmer auf welcher Seite ausbrechen dürfen | ||
| + | wird das Seil berührt, oder gesprochen, muss das ganze Team von vorne starten | ||
| + | 2. Fragen und Besprechungsrunde | ||
| + | |||
| + | Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden? | ||
| + | was lieg gut, was lief schlecht? | ||
| + | sind einzelne Personen herausgestochen? | ||
| + | Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen | ||
| + | Spiel auf Firma beziehen | ||
| + | es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit | ||
| + | 3. Auflösung des Spiels | ||
| + | |||
| + | ----- | ||
| ======Spinnen Netz====== | ======Spinnen Netz====== | ||
| Zeile 196: | Zeile 212: | ||
| Trainier markiert das mit Wäscheklammern | Trainier markiert das mit Wäscheklammern | ||
| + | 1. Vorstellung des Spiels | ||
| + | |||
| + | Spinnennetz erklären → wo darf man durch, wo nicht? | ||
| + | jedes Loch darf nur ein Mal benutzt werden | ||
| + | Gruppe hat 2min Besprechungszeit um sich einen Plan aufzustellen | ||
| + | sobald die erste Person auf der anderen Seite des Netzes ist, darf nicht mehr gesprochen werden | ||
| + | wird dagegen verstoßen oder das Netz berührt, müssen alle Teilnehmer von vorne anfangen | ||
| + | wird das Netz zu oft berührt, und sie finden keine Lösung, Spiel laufen lassen und das Berühren des Seils nicht beachten | ||
| + | 2. Fragen und Besprechungsrunde | ||
| + | |||
| + | Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden? | ||
| + | was lieg gut, was lief schlecht? | ||
| + | sind einzelne Personen herausgestochen? | ||
| + | Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen | ||
| + | Spiel auf Firma beziehen | ||
| + | es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit | ||
| + | 3. Auflösung des Spiels | ||
| + | sofern nicht selbsterklärend | ||
| ---- | ---- | ||