Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| klettern:teambuilding [2025/10/08 13:27] – [Variation] uwe-handzik | klettern:teambuilding [2025/12/02 14:45] (aktuell) – [Nachsprechen] uwe-handzik | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| * Kreatives Problemlösen unter körperlicher Einschränkung | * Kreatives Problemlösen unter körperlicher Einschränkung | ||
| - | |||
| - | =====Start===== | ||
| - | Alle stehen auf der Plane. | ||
| - | Der Trainer erklärt das Ziel: | ||
| - | |||
| - | Dreht die Plane komplett um, sodass am Ende die Unterseite oben liegt. | ||
| - | Niemand darf den Boden außerhalb berühren. | ||
| =====Vorbereitung===== | =====Vorbereitung===== | ||
| + | ====Material===== | ||
| - | ----- | + | Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, |
| - | + | Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen\\ | |
| - | ====Material===== | + | |
| - | Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, | ||
| - | Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen | ||
| ----- | ----- | ||
| Zeile 103: | Zeile 94: | ||
| =====Abschluss & Reflexion (nach ca. 10 Minuten)===== | =====Abschluss & Reflexion (nach ca. 10 Minuten)===== | ||
| - | Stopp – super gemacht! | + | Super gemacht! |
| - | Ihr habt das geschafft (oder wart nah dran). | + | Ihr habt das geschafft (oder wart nah dran). |
| - | Jetzt lasst uns kurz gemeinsam überlegen: | + | Jetzt lasst uns kurz gemeinsam überlegen:\\ |
| ----- | ----- | ||
| Zeile 130: | Zeile 121: | ||
| ----- | ----- | ||
| + | ======Eisscholle Spiel====== | ||
| + | |||
| + | Für jedes Team Mitglied min 2. besser 3 Kachel | ||
| + | |||
| + | Die Schollen müssen immer belegt sein | ||
| + | |||
| + | Scholen, die nicht belegt sind werden von Trainer eingezogen | ||
| + | |||
| + | Schollen vom Ende wieder nach vorne durchreichen. | ||
| + | |||
| + | Nachbesprechen | ||
| + | |||
| + | ------ | ||
| + | |||
| + | ======Gordischer Knoten====== | ||
| + | |||
| + | Alle TN müssen durch eine Acht steigen | ||
| + | |||
| + | =====Vorbereiten===== | ||
| + | Seile ( 20 m ) z.B. an Geländer befestigen \\ | ||
| + | In der Mitten eine Kleine Acht\\ | ||
| + | Alle TN ziehen einen Gurt an \\ | ||
| + | Die TN werden mit einem Karabiner zwischen der Befestigung und der Acht in das Seil eingeclippt\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | =====Ziel=====\\ | ||
| + | Alle durch die Acht steigen - \\ | ||
| + | Die Acht darf nicht durch den Karbiner gezogen werden\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | =====Beachten=====\\ | ||
| + | Resortiments Beachten / ob es Themen gibt, Mann Frau\\ | ||
| + | \\ | ||
| + | |||
| + | =====Ablauf====== | ||
| + | |||
| + | Am Anfang als Trainer zurückhalten | ||
| + | |||
| + | 10 min bis 30 min | ||
| + | |||
| + | =====Nachsprechen===== | ||
| + | |||
| + | * Hinsetzen und beruhigen | ||
| + | * Hinterfragen wie der Ablauf war | ||
| + | * Zeit : Was schätzt ihr, wie lange ihr gebraucht habt | ||
| + | * Positiv den Ablauf beschreiben | ||
| + | * Gruppe Dynamik besprechen | ||
| + | * Zusammen Arbeit herausstellen | ||
| + | * Positiv wertschätzend objektiv analysieren / ansprechen | ||
| + | * ( nicht persönlich, | ||
| + | * Immer das positive ansprechen, darstellen | ||
| + | |||
| + | ----- | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ======Gefängnis Ausbruch ====== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | Drei unterschiedliche hohe Seil | ||
| + | |||
| + | Trainier sagt, wieviel Leute über welches Seil / Seite | ||
| + | |||
| + | Nicht reden , alle zurück | ||
| + | |||
| + | Helfen nur der auf der Seite | ||
| + | 1. Vorstellung des Spiels | ||
| + | |||
| + | es werden Seile so gespannt, dass sich ein Dreieck aus verschiedenen Ebenen bildet | ||
| + | das Dreieck ist dann das Gefängnis, aus dem die Teilnehmer ausbrechen müssen | ||
| + | beim Ausbruch darf das Seil nicht berührt werden | ||
| + | sobald die erste Person ausgebrochen ist, darf auch nicht mehr miteinander gesprochen werden | ||
| + | es wird vom Trainer vorgegeben, wie viele der Teilnehmer auf welcher Seite ausbrechen dürfen | ||
| + | wird das Seil berührt, oder gesprochen, muss das ganze Team von vorne starten | ||
| + | 2. Fragen und Besprechungsrunde | ||
| + | |||
| + | Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden? | ||
| + | was lieg gut, was lief schlecht? | ||
| + | sind einzelne Personen herausgestochen? | ||
| + | Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen | ||
| + | Spiel auf Firma beziehen | ||
| + | es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit | ||
| + | 3. Auflösung des Spiels | ||
| + | |||
| + | ----- | ||
| + | |||
| + | ======Spinnen Netz====== | ||
| + | |||
| + | Jedes Loch nur einmal benutzen | ||
| + | |||
| + | Wenn erste Loch durch , nicht mehr sprechen | ||
| + | |||
| + | Trainier markiert das mit Wäscheklammern | ||
| + | 1. Vorstellung des Spiels | ||
| + | |||
| + | Spinnennetz erklären → wo darf man durch, wo nicht? | ||
| + | jedes Loch darf nur ein Mal benutzt werden | ||
| + | Gruppe hat 2min Besprechungszeit um sich einen Plan aufzustellen | ||
| + | sobald die erste Person auf der anderen Seite des Netzes ist, darf nicht mehr gesprochen werden | ||
| + | wird dagegen verstoßen oder das Netz berührt, müssen alle Teilnehmer von vorne anfangen | ||
| + | wird das Netz zu oft berührt, und sie finden keine Lösung, Spiel laufen lassen und das Berühren des Seils nicht beachten | ||
| + | 2. Fragen und Besprechungsrunde | ||
| + | |||
| + | Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden? | ||
| + | was lieg gut, was lief schlecht? | ||
| + | sind einzelne Personen herausgestochen? | ||
| + | Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen | ||
| + | Spiel auf Firma beziehen | ||
| + | es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit | ||
| + | 3. Auflösung des Spiels | ||
| + | |||
| + | sofern nicht selbsterklärend | ||
| + | ---- | ||