Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
klettern:teambuilding [2025/10/08 13:24] – [Einführung] uwe-handzikklettern:teambuilding [2025/12/02 14:45] (aktuell) – [Nachsprechen] uwe-handzik
Zeile 12: Zeile 12:
  
  
-=====Start===== 
-Alle stehen auf der Plane. 
-Der Trainer erklärt das Ziel:  
  
-Dreht die Plane komplett um, sodass am Ende die Unterseite oben liegt. +=====Vorbereitung===== 
-Niemand darf den Boden außerhalb berühren.+====Material=====
  
-=====Variation=====+Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, Bouldermatte)\\ 
 +Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen\\
  
-  * Zeitlimit setzen (z. B. 5–10 Minuten) +-----
-  * Mehrere Gruppen gegeneinander antreten lassen (Wettbewerbsmodus)+
  
 +====Aufbau=====
 +Plane am Boden auslegen\\
 +Alle Teilnehmenden stehen gemeinsam darauf
 +-----
 +
 +=====Regeln=====
 +
 +  * Niemand darf den Boden außerhalb der Plane berühren\\
 +  * Wenn jemand den Boden berührt: kurze „Strafaufgabe“ oder Neustart\\
 +  * Kommunikation ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht
 +
 +Ziel: komplette Umdrehung der Plane
 +
 +(Optional: Zeitlimit 5–10 Minuten oder Wettkampf zwischen Gruppen)
 ----- -----
  
Zeile 31: Zeile 42:
  
 ----- -----
- 
  
 ====Einstieg / Motivation==== ====Einstieg / Motivation====
Zeile 49: Zeile 59:
 Habt ihr alle verstanden, was das Ziel ist? \\ Habt ihr alle verstanden, was das Ziel ist? \\
 Dann los – findet euren Weg! Dann los – findet euren Weg!
------ 
- 
- 
- 
-=====Vorbereitung===== 
- 
------ 
- 
-====Material===== 
- 
-Eine stabile Plane oder Matte (z. B. Zeltplane, große Picknickdecke, Bouldermatte) 
-Fläche: etwa 1 m² pro 2–3 Personen 
------ 
- 
-====Aufbau===== 
-Plane am Boden auslegen\\ 
-Alle Teilnehmenden stehen gemeinsam darauf 
------ 
- 
- 
-=====Regeln===== 
- 
-  * Niemand darf den Boden außerhalb der Plane berühren\\ 
-  * Wenn jemand den Boden berührt: kurze „Strafaufgabe“ oder Neustart\\ 
-  * Kommunikation ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht 
- 
-Ziel: komplette Umdrehung der Plane 
- 
-(Optional: Zeitlimit 5–10 Minuten oder Wettkampf zwischen Gruppen) 
 ----- -----
  
Zeile 83: Zeile 64:
  
 Zurückhaltend beobachten, nur bei Stillstand oder Unklarheit eingreifen Zurückhaltend beobachten, nur bei Stillstand oder Unklarheit eingreifen
 +
 ----- -----
  
Zeile 101: Zeile 83:
  
 ----- -----
- 
  
 ====Motivierende Kommentare==== ====Motivierende Kommentare====
Zeile 110: Zeile 91:
  
 ----- -----
- 
  
 =====Abschluss & Reflexion (nach ca. 10 Minuten)===== =====Abschluss & Reflexion (nach ca. 10 Minuten)=====
  
-Stopp – super gemacht!  +Super gemacht! \\ 
-Ihr habt das geschafft (oder wart nah dran).  +Ihr habt das geschafft (oder wart nah dran). \\ 
-Jetzt lasst uns kurz gemeinsam überlegen:+Jetzt lasst uns kurz gemeinsam überlegen:\\ 
 ----- -----
  
Zeile 140: Zeile 121:
 ----- -----
  
 +======Eisscholle Spiel======
 +
 +Für jedes Team Mitglied min 2. besser 3 Kachel 
 +
 +Die Schollen müssen immer belegt sein 
 +
 +Scholen, die nicht belegt sind werden von Trainer eingezogen 
 +
 +Schollen vom Ende wieder nach vorne durchreichen.
 +
 +Nachbesprechen 
 +
 +------
 +
 +======Gordischer Knoten======
 +
 +Alle TN müssen durch eine Acht steigen 
 +
 +=====Vorbereiten=====
 +Seile  ( 20 m ) z.B. an Geländer befestigen \\
 +In der Mitten eine Kleine Acht\\
 +Alle TN ziehen einen Gurt an \\
 +Die TN werden mit einem Karabiner zwischen der Befestigung und der Acht in das Seil eingeclippt\\
 +\\
 +=====Ziel=====\\
 +Alle durch die Acht steigen - \\
 +Die Acht darf nicht durch den Karbiner gezogen werden\\
 +\\
 +=====Beachten=====\\
 +Resortiments Beachten / ob es Themen gibt, Mann Frau\\
 +\\
 +
 +=====Ablauf======
 +
 +Am Anfang als Trainer zurückhalten 
 +
 +10 min bis 30 min
 +
 +=====Nachsprechen=====
 +
 +  * Hinsetzen und beruhigen 
 +  * Hinterfragen wie der Ablauf war
 +  * Zeit : Was schätzt ihr, wie lange ihr gebraucht habt 
 +  * Positiv den Ablauf beschreiben
 +  * Gruppe Dynamik besprechen 
 +  * Zusammen Arbeit herausstellen 
 +  * Positiv wertschätzend objektiv analysieren / ansprechen 
 +  * ( nicht persönlich, immer allgemein halten)
 +  * Immer das positive ansprechen, darstellen 
 +
 +-----
 +
 +
 +======Gefängnis Ausbruch ======
 +
 +
 +
 +Drei unterschiedliche hohe Seil
 +
 +Trainier sagt, wieviel Leute über welches Seil / Seite 
 +
 +Nicht reden , alle zurück 
 +
 +Helfen nur der auf der Seite 
 +1. Vorstellung des Spiels
 +
 +es werden Seile so gespannt, dass sich ein Dreieck aus verschiedenen Ebenen bildet
 +das Dreieck ist dann das Gefängnis, aus dem die Teilnehmer ausbrechen müssen
 +beim Ausbruch darf das Seil nicht berührt werden
 +sobald die erste Person ausgebrochen ist, darf auch nicht mehr miteinander gesprochen werden
 +es wird vom Trainer vorgegeben, wie viele der Teilnehmer auf welcher Seite ausbrechen dürfen
 +wird das Seil berührt, oder gesprochen, muss das ganze Team von vorne starten
 +2. Fragen und Besprechungsrunde
 +
 +Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden?
 +was lieg gut, was lief schlecht?
 +sind einzelne Personen herausgestochen?
 +Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen
 +Spiel auf Firma beziehen
 +es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit
 +3. Auflösung des Spiels
 +
 +-----
 +
 +======Spinnen Netz======
 +
 +Jedes Loch nur einmal benutzen
 +
 +Wenn erste Loch durch , nicht mehr sprechen 
 +
 +Trainier markiert das mit Wäscheklammern 
 +1. Vorstellung des Spiels
 +
 +Spinnennetz erklären → wo darf man durch, wo nicht?
 +jedes Loch darf nur ein Mal benutzt werden
 +Gruppe hat 2min Besprechungszeit um sich einen Plan aufzustellen
 +sobald die erste Person auf der anderen Seite des Netzes ist, darf nicht mehr gesprochen werden
 +wird dagegen verstoßen oder das Netz berührt, müssen alle Teilnehmer von vorne anfangen
 +wird das Netz zu oft berührt, und sie finden keine Lösung, Spiel laufen lassen und das Berühren des Seils nicht beachten
 +2. Fragen und Besprechungsrunde
 +
 +Wie hat das Team die Zusammenarbeit empfunden?
 +was lieg gut, was lief schlecht?
 +sind einzelne Personen herausgestochen?
 +Ziel der Übung erklären → im Team nach Lösungen suchen
 +Spiel auf Firma beziehen
 +es muss nicht immer eine Lösung geben, wichtig ist die Zusammenarbeit
 +3. Auflösung des Spiels
 +
 +sofern nicht selbsterklärend
  
 +----