Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| klettern:spiel [2025/12/03 13:41] – [Varianten] uwe-handzik | klettern:spiel [2025/12/03 13:55] (aktuell) – [Variante] uwe-handzik | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 34: | Zeile 34: | ||
| ====Alle Vögel fliegen hoch==== | ====Alle Vögel fliegen hoch==== | ||
| - | Dauer : | + | < |
| - | Anzahl : beliebig | + | Dauer : 10-15 min |
| - | Material : | + | Anzahl : beliebig |
| - | Gut für : Reaktionsfähigkeit und Kreativität | + | Material : |
| + | Gut für : Reaktionsfähigkeit und Kreativität | ||
| + | </ | ||
| ====Spielbeschreibung==== | ====Spielbeschreibung==== | ||
| Zeile 50: | Zeile 52: | ||
| ====FARBENRALLY==== | ====FARBENRALLY==== | ||
| - | Dauer : 10-15 min | + | < |
| - | Anzahl : beliebig | + | Dauer : 10-15 min |
| - | Material : - | + | Anzahl : beliebig |
| - | Gut für : | + | Material : - |
| + | Gut für : | ||
| + | </ | ||
| ====Spielbeschreibung==== | ====Spielbeschreibung==== | ||
| Zeile 67: | Zeile 71: | ||
| ====Smily Sonne==== | ====Smily Sonne==== | ||
| - | Dauer : ca. 15 min | + | < |
| - | Anzahl : max 4 TN Pro Sonne / 20 Klammern | + | Dauer : ca. 15 min |
| - | Material : Pappsonne / Wäscheklammern | + | Anzahl : max 4 TN Pro Sonne / 20 Klammern |
| - | Gut für : | + | Material : Pappsonne / Wäscheklammern |
| + | Gut für : | ||
| + | </ | ||
| ====Spielbeschreibung ==== | ====Spielbeschreibung ==== | ||
| Zeile 92: | Zeile 98: | ||
| ====MÄUSEFÜTTERN==== | ====MÄUSEFÜTTERN==== | ||
| - | Dauer : 10-15 min | + | < |
| - | Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand | + | Dauer : 10-15 min |
| - | Material : Kletterschuhe, | + | Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand |
| - | Gut für : | + | Material : Kletterschuhe, |
| + | Gut für : | ||
| + | </ | ||
| ====Spielbeschreibung==== | ====Spielbeschreibung==== | ||
| Die TN malen sich mit Kreide Mäusegesichter auf die Schuhspitze. | Die TN malen sich mit Kreide Mäusegesichter auf die Schuhspitze. | ||
| - | Der Mund der Maus ist genau der Bereich, auf dem ges� egen werden soll. | + | Der Mund der Maus ist genau der Bereich, auf dem getreten |
| Die Tritte sind Käsestücke und die Mäuse auf den Füßen sind sehr hungrig. | Die Tritte sind Käsestücke und die Mäuse auf den Füßen sind sehr hungrig. | ||
| Die TN haben die Aufgabe einen Boulderquergang zu klettern und dabei die Mäuse zu füttern. | Die TN haben die Aufgabe einen Boulderquergang zu klettern und dabei die Mäuse zu füttern. | ||
| Zeile 110: | Zeile 118: | ||
| Zunächst stellen sich die TN vor, sie seien Mama & Papa Mäuse, d.h. sie steigen auf möglichst große Tritte (Käsestücke) an. | Zunächst stellen sich die TN vor, sie seien Mama & Papa Mäuse, d.h. sie steigen auf möglichst große Tritte (Käsestücke) an. | ||
| Als nächstes wollen auch die Babymäuse gefüttert werden, diese können jedoch nur kleine Käsestücke essen und daher | Als nächstes wollen auch die Babymäuse gefüttert werden, diese können jedoch nur kleine Käsestücke essen und daher | ||
| - | muss auf möglichst kleine Tritte | + | muss auf möglichst kleine Tritte |
| ====MENSCH ÄRGERE DICH NICHT==== | ====MENSCH ÄRGERE DICH NICHT==== | ||
| - | Dauer : 10-15 min | + | < |
| - | Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand | + | Dauer : 10-15 min |
| - | Material : Würfel, Tape (zum Markieren der Startgriff e und des Zielgriff s) | + | Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand |
| - | Gut für : | + | Material : Würfel, Tape (zum Markieren der Startgriff e und des Zielgriff s) |
| + | Gut für : | ||
| + | </ | ||
| ====Spielbeschreibung==== | ====Spielbeschreibung==== | ||
| Zeile 127: | Zeile 137: | ||
| Als 1 Zug gilt: 1x mit der Hand greifen, 1x mit dem Fuß weitersteigen. | Als 1 Zug gilt: 1x mit der Hand greifen, 1x mit dem Fuß weitersteigen. | ||
| Welcher Spieler erreicht als erstes den Zielgriff ? | Welcher Spieler erreicht als erstes den Zielgriff ? | ||
| + | |||
| + | ----- | ||
| + | |||
| ====Kletter-Twister==== | ====Kletter-Twister==== | ||
| - | Dauer : 10-15 min | + | < |
| - | Anzahl : beliebig | + | Dauer : 10-15 min |
| - | Material : - | + | Anzahl : beliebig |
| - | Gut für : Ausdauer und Kraft | + | Material : - |
| + | Gut für : Ausdauer und Kraft | ||
| + | </ | ||
| ====Spielbeschreibung: | ====Spielbeschreibung: | ||
| Zeile 150: | Zeile 165: | ||
| Wer das nicht schafft, scheidet aus. | Wer das nicht schafft, scheidet aus. | ||
| + | ----- | ||
| - | ====Kofferpacken==== | ||
| - | Dauer : 10-15 min | + | =====Kofferpacken===== |
| - | Anzahl : beliebig | + | |
| - | Material : | + | |
| - | Gut für : das Ausdenken von Routen, Ausdauer, Kraft und Merkfähigkeit | + | |
| - | Spielbeschreibung: | + | < |
| + | Dauer | ||
| + | Anzahl : beliebig | ||
| + | Material : | ||
| + | Gut für : das Ausdenken von Routen, Ausdauer, Kraft und Merkfähigkeit | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ====Spielbeschreibung==== | ||
| Wie der Name schon verrät, ist dieses Spiel an das Merkspiel „Ich packe meinen Koffer“ angelehnt. | Wie der Name schon verrät, ist dieses Spiel an das Merkspiel „Ich packe meinen Koffer“ angelehnt. | ||
| Zeile 170: | Zeile 189: | ||
| Sind alle ausgeschieden, | Sind alle ausgeschieden, | ||
| - | ====Müllschlucker==== | + | ----- |
| + | |||
| + | |||
| + | =====Müllschlucker===== | ||
| - | Dauer. | + | < |
| - | Anzahl : | + | Dauer. |
| - | Material : Bandschlingen, | + | Anzahl : |
| + | Material : Bandschlingen, | ||
| Mülleimer, die aufgehängt werden können | Mülleimer, die aufgehängt werden können | ||
| - | Gut für : Grundlagenausdauer | + | Gut für : Grundlagenausdauer |
| + | </ | ||
| ====Spielbeschreibung==== | ====Spielbeschreibung==== | ||
| Zeile 195: | Zeile 219: | ||
| ----- | ----- | ||
| - | **Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen** | + | ====Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen==== |
| * Kreisaufstellung | * Kreisaufstellung | ||
| * jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, | * jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, | ||
| Zeile 206: | Zeile 230: | ||
| * nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt | * nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt | ||
| * Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, | * Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, | ||
| - | Beispiele: | + | |
| - | * Alter | + | Beispiele: |
| - | * Schuhgröße | + | |
| - | * Geburtstag im Jahr | + | Aufstellung nach: |
| - | * Wohnort | + | * Alter |
| - | * Anfangsbuchstaben des Vornamens | + | * Schuhgröße |
| - | * Körpergröße | + | * Geburtstag im Jahr |
| + | * Wohnort | ||
| + | * Anfangsbuchstaben des Vornamens | ||
| + | * Körpergröße | ||
| ----- | ----- | ||
| Zeile 220: | Zeile 247: | ||
| * Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle | * Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle | ||
| * Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren | * Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren | ||
| - | | + | * Feuer: alle roten und orangenen Steine |
| - | * Wasser: alle blauen und grünen Steine | + | |
| - | * Blitz: alle gelben und schwarzen Steine | + | |
| * Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden | * Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden | ||
| - | |||
| ----- | ----- | ||