Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
klettern:spiel [2025/12/03 13:41] – [Varianten] uwe-handzikklettern:spiel [2025/12/03 13:55] (aktuell) – [Variante] uwe-handzik
Zeile 34: Zeile 34:
 ====Alle Vögel fliegen hoch==== ====Alle Vögel fliegen hoch====
  
-Dauer :10-15 min +<file> 
-Anzahl : beliebig +Dauer  : 10-15 min 
-Material :  +Anzahl  : beliebig 
-Gut für : Reaktionsfähigkeit und Kreativität+Material :  
 +Gut für  : Reaktionsfähigkeit und Kreativität 
 +</file>
  
 ====Spielbeschreibung==== ====Spielbeschreibung====
Zeile 50: Zeile 52:
 ====FARBENRALLY==== ====FARBENRALLY====
  
-Dauer : 10-15 min +<file> 
-Anzahl : beliebig +Dauer  : 10-15 min 
-Material : - +Anzahl  : beliebig 
-Gut für : +Material : - 
 +Gut für   
 +</file>
  
 ====Spielbeschreibung==== ====Spielbeschreibung====
Zeile 67: Zeile 71:
 ====Smily Sonne==== ====Smily Sonne====
  
-Dauer : ca. 15 min +<file> 
-Anzahl : max 4 TN Pro Sonne / 20 Klammern +Dauer  : ca. 15 min 
-Material : Pappsonne / Wäscheklammern +Anzahl  : max 4 TN Pro Sonne / 20 Klammern 
-Gut für : +Material : Pappsonne / Wäscheklammern 
 +Gut für   
 +</file>
  
 ====Spielbeschreibung ==== ====Spielbeschreibung ====
Zeile 92: Zeile 98:
 ====MÄUSEFÜTTERN==== ====MÄUSEFÜTTERN====
  
-Dauer            : 10-15 min +<file> 
-Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand +Dauer    : 10-15 min 
-Material : Kletterschuhe, Magnesium/ Kreide +Anzahl  : abhängig von der Größe der Boulderwand 
-Gut für : +Material : Kletterschuhe, Magnesium/ Kreide 
 +Gut für   
 +</file>
  
 ====Spielbeschreibung==== ====Spielbeschreibung====
  
 Die TN malen sich mit Kreide Mäusegesichter auf die Schuhspitze.  Die TN malen sich mit Kreide Mäusegesichter auf die Schuhspitze. 
-Der Mund der Maus ist genau der Bereich, auf dem ges� egen werden soll. +Der Mund der Maus ist genau der Bereich, auf dem getreten werden soll. 
 Die Tritte sind Käsestücke und die Mäuse auf den Füßen sind sehr hungrig.  Die Tritte sind Käsestücke und die Mäuse auf den Füßen sind sehr hungrig. 
 Die TN haben die Aufgabe einen Boulderquergang zu klettern und dabei die Mäuse zu füttern.  Die TN haben die Aufgabe einen Boulderquergang zu klettern und dabei die Mäuse zu füttern. 
Zeile 110: Zeile 118:
 Zunächst stellen sich die TN vor, sie seien Mama & Papa Mäuse, d.h. sie steigen auf möglichst große Tritte (Käsestücke) an. Zunächst stellen sich die TN vor, sie seien Mama & Papa Mäuse, d.h. sie steigen auf möglichst große Tritte (Käsestücke) an.
 Als nächstes wollen auch die Babymäuse gefüttert werden, diese können jedoch nur kleine Käsestücke essen und daher Als nächstes wollen auch die Babymäuse gefüttert werden, diese können jedoch nur kleine Käsestücke essen und daher
-muss auf möglichst kleine Tritte anges� egen werden.+muss auf möglichst kleine Tritte getreten werden.
  
 ====MENSCH ÄRGERE DICH NICHT==== ====MENSCH ÄRGERE DICH NICHT====
  
-Dauer            : 10-15 min +<file> 
-Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand +Dauer    : 10-15 min 
-Material : Würfel, Tape (zum Markieren der Startgriff e und des Zielgriff s) +Anzahl  : abhängig von der Größe der Boulderwand 
-Gut für : +Material : Würfel, Tape (zum Markieren der Startgriff e und des Zielgriff s) 
 +Gut für   
 +</file>
  
 ====Spielbeschreibung==== ====Spielbeschreibung====
Zeile 127: Zeile 137:
 Als 1 Zug gilt: 1x mit der Hand greifen, 1x mit dem Fuß weitersteigen.  Als 1 Zug gilt: 1x mit der Hand greifen, 1x mit dem Fuß weitersteigen. 
 Welcher Spieler erreicht als erstes den Zielgriff ? Welcher Spieler erreicht als erstes den Zielgriff ?
 +
 +-----
 +
  
 ====Kletter-Twister==== ====Kletter-Twister====
  
-Dauer            : 10-15 min +<file> 
-Anzahl : beliebig +Dauer    : 10-15 min 
-Material : - +Anzahl  : beliebig 
-Gut für : Ausdauer und Kraft+Material : - 
 +Gut für  : Ausdauer und Kraft 
 +</file>
  
 ====Spielbeschreibung:==== ====Spielbeschreibung:====
Zeile 150: Zeile 165:
 Wer das nicht schafft, scheidet aus. Wer das nicht schafft, scheidet aus.
  
 +-----
  
-====Kofferpacken==== 
  
-Dauer            : 10-15 min +=====Kofferpacken=====
-Anzahl : beliebig +
-Material : +
-Gut für : das Ausdenken von Routen, Ausdauer, Kraft und Merkfähigkeit+
  
-Spielbeschreibung:+<file> 
 +Dauer    10-15 min 
 +Anzahl : beliebig 
 +Material : 
 +Gut für : das Ausdenken von Routen, Ausdauer, Kraft und Merkfähigkeit 
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung====
  
 Wie der Name schon verrät, ist dieses Spiel an das Merkspiel „Ich packe meinen Koffer“ angelehnt.  Wie der Name schon verrät, ist dieses Spiel an das Merkspiel „Ich packe meinen Koffer“ angelehnt. 
Zeile 170: Zeile 189:
 Sind alle ausgeschieden, könnt ihr mit einer anderen Person starten und neu spielen. Sind alle ausgeschieden, könnt ihr mit einer anderen Person starten und neu spielen.
  
-====Müllschlucker====+----- 
 + 
 + 
 +=====Müllschlucker=====
  
-Dauer.   :  +<file> 
-Anzahl :  +Dauer.   :  
-Material : Bandschlingen, Reepschnüre, Papierstücke, Expressschlingen, kleine Bälle, Karabiner o.Ä. +Anzahl  :  
 +Material : Bandschlingen, Reepschnüre, Papierstücke, Expressschlingen, kleine Bälle, Karabiner o.Ä. 
    Mülleimer, die aufgehängt werden können    Mülleimer, die aufgehängt werden können
-Gut für : Grundlagenausdauer+Gut für  : Grundlagenausdauer 
 +</file>
  
 ====Spielbeschreibung==== ====Spielbeschreibung====
Zeile 195: Zeile 219:
 ----- -----
  
-**Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen**+====Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen====
   * Kreisaufstellung   * Kreisaufstellung
   * jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, welche den Anfangsbuchstaben seines Vornamens hat   * jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, welche den Anfangsbuchstaben seines Vornamens hat
Zeile 206: Zeile 230:
   *  nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt   *  nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt
   * Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren hat    * Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren hat
-Beispiele: Aufstellung nach: + 
-  *  Alter +Beispiele:  
-  *  Schuhgröße + 
-  * Geburtstag im Jahr +Aufstellung nach: 
-  *  Wohnort +  * Alter 
-  *  Anfangsbuchstaben des Vornamens +  * Schuhgröße 
-  *  Körpergröße+  * Geburtstag im Jahr 
 +  * Wohnort 
 +  * Anfangsbuchstaben des Vornamens 
 +  * Körpergröße
  
 ----- -----
Zeile 220: Zeile 247:
   * Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle   * Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle
   * Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren   * Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren
-  * Feuer: alle roten und orangenen Steine +     * Feuer: alle roten und orangenen Steine 
-  * Wasser: alle blauen und grünen Steine +     * Wasser: alle blauen und grünen Steine 
-  * Blitz: alle gelben und schwarzen Steine+     * Blitz: alle gelben und schwarzen Steine
   * Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden   * Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden
- 
  
 ----- -----