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| klettern:spiel [2025/12/03 13:31] – [Varianten] uwe-handzik | klettern:spiel [2025/12/03 13:55] (aktuell) – [Variante] uwe-handzik | ||
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| Grifffarben (oder Griffarten) definieren, an denen sich die Spieler festhalten müssen. | Grifffarben (oder Griffarten) definieren, an denen sich die Spieler festhalten müssen. | ||
| Startposition verändern (zB.: auf den Knien, im Langsitz, in Rückenlage, | Startposition verändern (zB.: auf den Knien, im Langsitz, in Rückenlage, | ||
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| + | ====Alle Vögel fliegen hoch==== | ||
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| + | Dauer : 10-15 min | ||
| + | Anzahl : beliebig | ||
| + | Material : | ||
| + | Gut für : Reaktionsfähigkeit und Kreativität | ||
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| + | ====Spielbeschreibung==== | ||
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| + | Dieses Spiel ist natürlich ebenfalls vom gleichnamigen Konzentrations-Spiel inspiriert. | ||
| + | Es gibt eine/n SpielleiterIn. Die Spielenden stellen sich an die Kletterwand. | ||
| + | Nun lässt die/der SpielleiterIn abwechselnd verschiedene Tiere hochfliegen, | ||
| + | Ruft das spielleitende Kind ein Tier, das fliegen kann, klettern alle 3 Griffe nach oben. | ||
| + | Ruft das Kind ein Tier, das nicht fliegen kann, müssen alle stehen bleiben. Klettert trotzdem wer von euch weiter, scheidet sie/er aus. | ||
| + | Wer oben am Ende der Kletterwand angekommen ist, hat gewonnen. | ||
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| + | ====FARBENRALLY==== | ||
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| + | Dauer : 10-15 min | ||
| + | Anzahl : beliebig | ||
| + | Material : - | ||
| + | Gut für : | ||
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| + | ====Spielbeschreibung==== | ||
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| + | Alle Spieler laufen durch den Raum bis der SL eine Farbanweisung nach zuerst vereinbartem Modus ausspricht. | ||
| + | Der Modus könnte z.B. lauten: „Die erste Farbe gilt für den linken Fuß, die Zweite für den rechten Fuß.“ | ||
| + | Sagt der SL z.B.: „rot-grün“, | ||
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| + | ====Variante==== | ||
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| + | In die Anweisung können auch die Griff formen (Zangen, Aufleger, Leisten, …) und Belastungsrichtungen (Unter-, Seit, Obergriff ) eingebaut werden. | ||
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| + | ====Smily Sonne==== | ||
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| + | Dauer : ca. 15 min | ||
| + | Anzahl : max 4 TN Pro Sonne / 20 Klammern | ||
| + | Material : Pappsonne / Wäscheklammern | ||
| + | Gut für : | ||
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| + | ====Spielbeschreibung ==== | ||
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| + | 2 bis 5 Smilys werden auf der Boulderwand in 2 bis 3 m Höhe aufgehängt (Abstand m). | ||
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| + | Gleichviele Teams wie Smilys werden gebildet. | ||
| + | Die Teams stehen hintereinander hinter der Startlinie ihres Smilys. | ||
| + | Neben dem Ersten jedes Teams befindet sich ein Kübel mit Wäscheklammern. | ||
| + | Auf ein Startsignal hin nehmen die Ersten jedes Teams eine Wäscheklammer, | ||
| + | und stecken ihm die Wäscheklammer an den Rand. Sie beginnen aus dem Smily eine Smilysonne zu | ||
| + | machen. | ||
| + | Wenn der Erste abgeklettert und wieder hinter der Startlinie ist, darf der Nächste. | ||
| + | Wer nicht zum Smily hinauf kommt, darf wieder probieren, wenn er dran ist. | ||
| + | Welche Smilysonne hat nach einer bestimmten Zeit mehr Strahlen? | ||
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| + | ====Varianten ==== | ||
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| + | Welches Team hat als erstes alle Sonnenstrahlen (Kluppen) an der Smilysonne? | ||
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| + | ====MÄUSEFÜTTERN==== | ||
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| + | Dauer : 10-15 min | ||
| + | Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand | ||
| + | Material : Kletterschuhe, | ||
| + | Gut für : | ||
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| + | ====Spielbeschreibung==== | ||
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| + | Die TN malen sich mit Kreide Mäusegesichter auf die Schuhspitze. | ||
| + | Der Mund der Maus ist genau der Bereich, auf dem getreten werden soll. | ||
| + | Die Tritte sind Käsestücke und die Mäuse auf den Füßen sind sehr hungrig. | ||
| + | Die TN haben die Aufgabe einen Boulderquergang zu klettern und dabei die Mäuse zu füttern. | ||
| + | Mäuse sind sehr kleine und leise Tiere. | ||
| + | Die TN sollen daher darauf achten möglichst geräuschlos anzusteigen. | ||
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| + | ====Variante==== | ||
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| + | Zunächst stellen sich die TN vor, sie seien Mama & Papa Mäuse, d.h. sie steigen auf möglichst große Tritte (Käsestücke) an. | ||
| + | Als nächstes wollen auch die Babymäuse gefüttert werden, diese können jedoch nur kleine Käsestücke essen und daher | ||
| + | muss auf möglichst kleine Tritte getreten werden. | ||
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| + | ====MENSCH ÄRGERE DICH NICHT==== | ||
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| + | Dauer : 10-15 min | ||
| + | Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand | ||
| + | Material : Würfel, Tape (zum Markieren der Startgriff e und des Zielgriff s) | ||
| + | Gut für : | ||
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| + | ====Spielbeschreibung==== | ||
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| + | Es werden zwei Gruppen gebildet (siehe oben: Gruppenteilungsideen). | ||
| + | Die ersten beiden Spieler der jeweiligen Gruppe nehmen die Startpositonen an den beiden Startgriffen ein. | ||
| + | Die Startposition sollte möglichst gleich weit vom Zielgriff entfernt sein. | ||
| + | Der SL würfelt und die TN klettern so viele Züge, wie Augenzahlen gewürfelt wurden. | ||
| + | Als 1 Zug gilt: 1x mit der Hand greifen, 1x mit dem Fuß weitersteigen. | ||
| + | Welcher Spieler erreicht als erstes den Zielgriff ? | ||
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| + | ====Kletter-Twister==== | ||
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| + | Dauer : 10-15 min | ||
| + | Anzahl : beliebig | ||
| + | Material : - | ||
| + | Gut für : Ausdauer und Kraft | ||
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| + | ====Spielbeschreibung: | ||
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| + | Für dieses Spiel bastelt ihr euch eine TwisterDrehscheibe (siehe Skizze unten): | ||
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| + | Dafür malt ihr auf je ein Viertel der Drehscheibe die einzelnen Gliedmaßen: | ||
| + | Malt in jedes Viertel außerdem die unterschiedlichen Farben der Griffe eurer Kletterwand (in unserer Skizze Rot, Gelb und Grün). | ||
| + | In die Mitte der Drehscheibe kommt ein drehbarer Pfeil. | ||
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| + | Vorm Spiel bestimmt ihr eine/n SpielleiterIn. | ||
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| + | Alle anderen Kinder klettern soweit hoch, dass sie sich mit beiden Händen und beiden Füßen jeweils an einem Griff halten/ | ||
| + | Dann dreht die/der SpielleiterIn den Pfeil der Drehscheibe. | ||
| + | Wohin der Pfeil zeigt, müssen die Kids pro Spielrunde den jeweiligen Fuß oder die jeweilige Hand bewegen. | ||
| + | Wer das nicht schafft, scheidet aus. | ||
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| + | =====Kofferpacken===== | ||
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| + | Dauer : 10-15 min | ||
| + | Anzahl : beliebig | ||
| + | Material : | ||
| + | Gut für : das Ausdenken von Routen, Ausdauer, Kraft und Merkfähigkeit | ||
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| + | ====Spielbeschreibung==== | ||
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| + | Wie der Name schon verrät, ist dieses Spiel an das Merkspiel „Ich packe meinen Koffer“ angelehnt. | ||
| + | Bei diesem Kletterspiel müsst ihr euch allerdings keine Gegenstände, | ||
| + | Die/der Erste von euch startet mit 3 Kletter-Griffen. Das sind die Start-Griffe. | ||
| + | Die Tritte sind in diesem Spiel nicht vorgegeben, also frei wählbar. | ||
| + | Dann ist die/der Nächste dran – und macht die 3 Kletter-Griffe nach plus 3 neue. | ||
| + | So geht es dann für alle Teilnehmenden weiter. | ||
| + | Kann wer von euch die Griff-Route nicht nachmachen, verliert sie/er ein Leben. | ||
| + | Nach 3 verlorenen Leben scheidet man aus. | ||
| + | Sind alle ausgeschieden, | ||
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| + | =====Müllschlucker===== | ||
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| + | Dauer. | ||
| + | Anzahl : | ||
| + | Material : Bandschlingen, | ||
| + | Mülleimer, die aufgehängt werden können | ||
| + | Gut für : Grundlagenausdauer | ||
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| + | ====Spielbeschreibung==== | ||
| + | |||
| + | Es werden 2er-Teams gebildet. | ||
| + | In der Wand wird für jedes Team ein Kübel (Müllschlucker) aufgehängt. | ||
| + | Auf dem Boden, ein Stück von den Kübeln entfernt werden verschiedene Gegenstände wie Papier, Bälle, Bandschlingen, | ||
| + | Die Entfernung zwischen Müll und Kübel (Müllschlucker) sollte für jedes Team ähnlich sein. | ||
| + | Schwächere Teams können auch einen Kübel näher am Müll erhalten. | ||
| + | |||
| + | Auf ein Signal hin klettern die Teams los und versuchen so viel Müll wie möglich in ihren Kübel zu legen. | ||
| + | Es darf dabei immer nur 1 Stück Müll auf einmal transportiert werden. | ||
| + | Welches Team räumt in einer bestimmten Zeit am meisten Müll weg? | ||
| + | |||
| + | ====Variante==== | ||
| + | Fällt ein Spieler herunter, so wird der gesamte Inhalt seines Müllschluckers geleert. | ||
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| - | **Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen** | + | ====Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen==== |
| * Kreisaufstellung | * Kreisaufstellung | ||
| * jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, | * jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, | ||
| Zeile 44: | Zeile 230: | ||
| * nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt | * nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt | ||
| * Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, | * Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, | ||
| - | Beispiele: | + | |
| - | * Alter | + | Beispiele: |
| - | * Schuhgröße | + | |
| - | * Geburtstag im Jahr | + | Aufstellung nach: |
| - | * Wohnort | + | * Alter |
| - | * Anfangsbuchstaben des Vornamens | + | * Schuhgröße |
| - | * Körpergröße | + | * Geburtstag im Jahr |
| + | * Wohnort | ||
| + | * Anfangsbuchstaben des Vornamens | ||
| + | * Körpergröße | ||
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| Zeile 58: | Zeile 247: | ||
| * Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle | * Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle | ||
| * Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren | * Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren | ||
| - | | + | * Feuer: alle roten und orangenen Steine |
| - | * Wasser: alle blauen und grünen Steine | + | |
| - | * Blitz: alle gelben und schwarzen Steine | + | |
| * Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden | * Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden | ||
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