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klettern:spiel [2025/12/03 13:29] – [Count Down] uwe-handzikklettern:spiel [2025/12/03 13:55] (aktuell) – [Variante] uwe-handzik
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 Startposition verändern (zB.: auf den Knien, im Langsitz, in Rückenlage,...) Startposition verändern (zB.: auf den Knien, im Langsitz, in Rückenlage,...)
  
-____ 
  
-**Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen**+====Alle Vögel fliegen hoch==== 
 + 
 +<file> 
 +Dauer : 10-15 min 
 +Anzahl : beliebig 
 +Material :  
 +Gut für : Reaktionsfähigkeit und Kreativität 
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung==== 
 + 
 +Dieses Spiel ist natürlich ebenfalls vom gleichnamigen Konzentrations-Spiel inspiriert. 
 +Es gibt eine/n SpielleiterIn. Die Spielenden stellen sich an die Kletterwand. 
 +Nun lässt die/der SpielleiterIn abwechselnd verschiedene Tiere hochfliegen, indem sie/er ruft: „Alle Tauben / Fledermäuse / Adler / Elefanten / Katzen / Hunde / Krokodile (…) fliegen hoch!“. 
 +Ruft das spielleitende Kind ein Tier, das fliegen kann, klettern alle 3 Griffe nach oben. 
 +Ruft das Kind ein Tier, das nicht fliegen kann, müssen alle stehen bleiben. Klettert trotzdem wer von euch weiter, scheidet sie/er aus. 
 +Wer oben am Ende der Kletterwand angekommen ist, hat gewonnen. 
 + 
 +====FARBENRALLY==== 
 + 
 +<file> 
 +Dauer : 10-15 min 
 +Anzahl : beliebig 
 +Material : - 
 +Gut für :  
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung==== 
 + 
 +Alle Spieler laufen durch den Raum bis der SL eine Farbanweisung nach zuerst vereinbartem Modus ausspricht.  
 +Der Modus könnte z.B. lauten: „Die erste Farbe gilt für den linken Fuß, die Zweite für den rechten Fuß.“  
 +Sagt der SL z.B.: „rot-grün“, müssen die TN so schnell wie möglich eine Kletterposition einnehmen, in welcher der linke Fuß auf einem roten, der rechte Fuß auf einem grünen Tritt platziert ist. 
 + 
 +====Variante==== 
 + 
 +In die Anweisung können auch die Griff formen (Zangen, Aufleger, Leisten, …) und Belastungsrichtungen (Unter-, Seit, Obergriff ) eingebaut werden. 
 + 
 +====Smily Sonne==== 
 + 
 +<file> 
 +Dauer : ca. 15 min 
 +Anzahl : max 4 TN Pro Sonne / 20 Klammern 
 +Material : Pappsonne / Wäscheklammern 
 +Gut für :  
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung ==== 
 + 
 +2 bis 5 Smilys werden auf der Boulderwand in 2 bis 3 m Höhe aufgehängt (Abstand m). 
 + 
 +Gleichviele Teams wie Smilys werden gebildet. 
 +Die Teams stehen hintereinander hinter der Startlinie ihres Smilys. 
 +Neben dem Ersten jedes Teams befindet sich ein Kübel mit Wäscheklammern. 
 +Auf ein Startsignal hin nehmen die Ersten jedes Teams eine Wäscheklammer, klettern zum smily hoch 
 +und stecken ihm die Wäscheklammer an den Rand. Sie beginnen aus dem Smily eine Smilysonne zu 
 +machen. 
 +Wenn der Erste abgeklettert und wieder hinter der Startlinie ist, darf der Nächste. 
 +Wer nicht zum Smily hinauf kommt, darf wieder probieren, wenn er dran ist. 
 +Welche Smilysonne hat nach einer bestimmten Zeit mehr Strahlen? 
 + 
 +====Varianten ==== 
 + 
 +Welches Team hat als erstes alle Sonnenstrahlen (Kluppen) an der Smilysonne? 
 + 
 +====MÄUSEFÜTTERN==== 
 + 
 +<file> 
 +Dauer    : 10-15 min 
 +Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand 
 +Material : Kletterschuhe, Magnesium/ Kreide 
 +Gut für :  
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung==== 
 + 
 +Die TN malen sich mit Kreide Mäusegesichter auf die Schuhspitze.  
 +Der Mund der Maus ist genau der Bereich, auf dem getreten werden soll.  
 +Die Tritte sind Käsestücke und die Mäuse auf den Füßen sind sehr hungrig.  
 +Die TN haben die Aufgabe einen Boulderquergang zu klettern und dabei die Mäuse zu füttern.  
 +Mäuse sind sehr kleine und leise Tiere.  
 +Die TN sollen daher darauf achten möglichst geräuschlos anzusteigen. 
 + 
 +====Variante==== 
 + 
 +Zunächst stellen sich die TN vor, sie seien Mama & Papa Mäuse, d.h. sie steigen auf möglichst große Tritte (Käsestücke) an. 
 +Als nächstes wollen auch die Babymäuse gefüttert werden, diese können jedoch nur kleine Käsestücke essen und daher 
 +muss auf möglichst kleine Tritte getreten werden. 
 + 
 +====MENSCH ÄRGERE DICH NICHT==== 
 + 
 +<file> 
 +Dauer    : 10-15 min 
 +Anzahl : abhängig von der Größe der Boulderwand 
 +Material : Würfel, Tape (zum Markieren der Startgriff e und des Zielgriff s) 
 +Gut für :  
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung==== 
 + 
 +Es werden zwei Gruppen gebildet (siehe oben: Gruppenteilungsideen).  
 +Die ersten beiden Spieler der jeweiligen Gruppe nehmen die Startpositonen an den beiden Startgriffen ein. 
 +Die Startposition sollte möglichst gleich weit vom Zielgriff entfernt sein.  
 +Der SL würfelt und die TN klettern so viele Züge, wie Augenzahlen gewürfelt wurden.  
 +Als 1 Zug gilt: 1x mit der Hand greifen, 1x mit dem Fuß weitersteigen.  
 +Welcher Spieler erreicht als erstes den Zielgriff ? 
 + 
 +----- 
 + 
 + 
 +====Kletter-Twister==== 
 + 
 +<file> 
 +Dauer    : 10-15 min 
 +Anzahl : beliebig 
 +Material : - 
 +Gut für : Ausdauer und Kraft 
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung:==== 
 + 
 +Für dieses Spiel bastelt ihr euch eine TwisterDrehscheibe (siehe Skizze unten): 
 + 
 +Dafür malt ihr auf je ein Viertel der Drehscheibe die einzelnen Gliedmaßen: linker Fuß, rechter Fuß, linke Hand und rechte Hand. 
 +Malt in jedes Viertel außerdem die unterschiedlichen Farben der Griffe eurer Kletterwand (in unserer Skizze Rot, Gelb und Grün). 
 +In die Mitte der Drehscheibe kommt ein drehbarer Pfeil. 
 + 
 +Vorm Spiel bestimmt ihr eine/n SpielleiterIn. 
 + 
 +Alle anderen Kinder klettern soweit hoch, dass sie sich mit beiden Händen und beiden Füßen jeweils an einem Griff halten/stehen. 
 +Dann dreht die/der SpielleiterIn den Pfeil der Drehscheibe. 
 +Wohin der Pfeil zeigt, müssen die Kids pro Spielrunde den jeweiligen Fuß oder die jeweilige Hand bewegen.  
 +Wer das nicht schafft, scheidet aus. 
 + 
 +----- 
 + 
 + 
 +=====Kofferpacken===== 
 + 
 +<file> 
 +Dauer    : 10-15 min 
 +Anzahl : beliebig 
 +Material : 
 +Gut für : das Ausdenken von Routen, Ausdauer, Kraft und Merkfähigkeit 
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung==== 
 + 
 +Wie der Name schon verrät, ist dieses Spiel an das Merkspiel „Ich packe meinen Koffer“ angelehnt.  
 +Bei diesem Kletterspiel müsst ihr euch allerdings keine Gegenstände, sondern Kletter-Griffe bzw. eine Kletterroute merken. 
 +Die/der Erste von euch startet mit 3 Kletter-Griffen. Das sind die Start-Griffe. 
 +Die Tritte sind in diesem Spiel nicht vorgegeben, also frei wählbar. 
 +Dann ist die/der Nächste dran – und macht die 3 Kletter-Griffe nach plus 3 neue.  
 +So geht es dann für alle Teilnehmenden weiter. 
 +Kann wer von euch die Griff-Route nicht nachmachen, verliert sie/er ein Leben.  
 +Nach 3 verlorenen Leben scheidet man aus. 
 +Sind alle ausgeschieden, könnt ihr mit einer anderen Person starten und neu spielen. 
 + 
 +----- 
 + 
 + 
 +=====Müllschlucker===== 
 + 
 +<file> 
 +Dauer.   :  
 +Anzahl :  
 +Material : Bandschlingen, Reepschnüre, Papierstücke, Expressschlingen, kleine Bälle, Karabiner o.Ä.  
 +   Mülleimer, die aufgehängt werden können 
 +Gut für : Grundlagenausdauer 
 +</file> 
 + 
 +====Spielbeschreibung==== 
 + 
 +Es werden 2er-Teams gebildet. 
 +In der Wand wird für jedes Team ein Kübel (Müllschlucker) aufgehängt. 
 +Auf dem Boden, ein Stück von den Kübeln entfernt werden verschiedene Gegenstände wie Papier, Bälle, Bandschlingen, Karabiner, o.Ä. (Müll) verteilt. 
 +Die Entfernung zwischen Müll und Kübel (Müllschlucker) sollte für jedes Team ähnlich sein. 
 +Schwächere Teams können auch einen Kübel näher am Müll erhalten. 
 + 
 +Auf ein Signal hin klettern die Teams los und versuchen so viel Müll wie möglich in ihren Kübel zu legen. 
 +Es darf dabei immer nur 1 Stück Müll auf einmal transportiert werden. 
 +Welches Team räumt in einer bestimmten Zeit am meisten Müll weg? 
 + 
 +====Variante==== 
 +Fällt ein Spieler herunter, so wird der gesamte Inhalt seines Müllschluckers geleert. 
 + 
 +----- 
 + 
 +====Anfangsbuchstaben pantomimisch Darstellen====
   * Kreisaufstellung   * Kreisaufstellung
   * jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, welche den Anfangsbuchstaben seines Vornamens hat   * jeder stellt pantomimisch eine Sportart dar, welche den Anfangsbuchstaben seines Vornamens hat
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   *  nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt   *  nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt
   * Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren hat    * Der Trainer gibt nun eine klare Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren hat
-Beispiele: Aufstellung nach: 
-  *  Alter 
-  *  Schuhgröße 
-  * Geburtstag im Jahr 
-  *  Wohnort 
-  *  Anfangsbuchstaben des Vornamens 
-  *  Körpergröße 
  
 +Beispiele:
  
-**Feuer-Wasser-Blitz**+Aufstellung nach: 
 +  Alter 
 +  Schuhgröße 
 +  * Geburtstag im Jahr 
 +  * Wohnort 
 +  * Anfangsbuchstaben des Vornamens 
 +  * Körpergröße 
 + 
 +----- 
 + 
 + 
 +=====Feuer-Wasser-Blitz=====
   * Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle   * Alle TN bewegen sich durch die Boulderhalle
   * Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren   * Sobald eines der 3 Sachen aufgerufen wird, müssen sie an die passenden Steine und dürfen den Boden nicht mehr berühren
-  * Feuer: alle roten und orangenen Steine +     * Feuer: alle roten und orangenen Steine 
-  * Wasser: alle blauen und grünen Steine +     * Wasser: alle blauen und grünen Steine 
-  * Blitz: alle gelben und schwarzen Steine+     * Blitz: alle gelben und schwarzen Steine
   * Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden   * Wenn man möchte lässt man in jeder Runde den letzten ausscheiden
  
 +-----
  
-**Versteinern**+=====Versteinern=====
   *  alle TN laufen kreuz und quer   *  alle TN laufen kreuz und quer
   *  ein Fänger   *  ein Fänger
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   *  mehrere Fänger   *  mehrere Fänger
  
 +-----
  
-**Wäscheklammern**+ 
 +=====Wäscheklammern=====
   *  jeder TN bekommt eine oder mehrere Wäscheklammern, die an sein Shirt klammern muss   *  jeder TN bekommt eine oder mehrere Wäscheklammern, die an sein Shirt klammern muss
   *  TN laufen kreuz und quer   *  TN laufen kreuz und quer
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 Variante: Variante:
   *  TN versuchen ihre eigenen Wäscheklammern da das Shirt anderer zu klammern   *  TN versuchen ihre eigenen Wäscheklammern da das Shirt anderer zu klammern
 +
 +-----
  
  
-**Molekülkette**+=====Molekülkette=====
   *  TN laufen kreuz und quer   *  TN laufen kreuz und quer
   *  ein Fänger   *  ein Fänger
Zeile 85: Zeile 281:
   * man kann die Kette auch immer größer werden lassen   * man kann die Kette auch immer größer werden lassen
  
 +-----
  
-**Ja-Nein Spiel**+=====Ja-Nein Spiel=====
   *  es wird eine "Ja"-Gruppe und eine "Nein"-Gruppe gebildet   *  es wird eine "Ja"-Gruppe und eine "Nein"-Gruppe gebildet
   *  der Trainer stellt eine Frage und wenn die Antwort "Ja" ist, muss die "Ja"-Gruppe die "Nein"-Gruppe fangen   *  der Trainer stellt eine Frage und wenn die Antwort "Ja" ist, muss die "Ja"-Gruppe die "Nein"-Gruppe fangen